Sonsbeck Gemeinde bietet kostenlos Kompost für Gärten an

Sonsbeck · Die Gemeinde Sonsbeck stellt auch in diesem Herbst wieder kostenlosen Kompost für die Sonsbecker Bürger zu deren Garten- und Grabpflege bereit. Der Kompost wurde vom Abfallentsorgungszentrum Asdonkshof auf Order der Gemeindeverwaltung angeliefert und lagert zurzeit im Neubaugebiet an der Straße Rübstück/Pachland. Ein weiterer Lagerplatz ist in Hamb am Bruchheideweg. Dort kann er jederzeit kostenlos abgeholt werden. Die Bürger werden jedoch gebeten, geeignetes Material zum Aufladen und Abtransportieren mitzubringen und den Platz anschließend so zu verlassen, wie sie ihn vorzufinden wünschen.

Der Kompost selbst kann aufgrund seiner vorhandenen humusbildenden Substanzen zu vielfältigen Anwendungen als Bodenverbesserungsmittel eingesetzt werden. Als positive Effekte seien hervorzuheben, dass der Kompost dem Boden organische Substanz zuführt. Weiter liefert der einen Beitrag zur Versorgung an Haupt- und Spurennährstoffen, somit wird der Einsatz von zusätzlichen Düngern in der Regel unnötig. Auch trägt der Kompost bei schweren Böden zur besseren Durchlüftung und besserer Bearbeitbarkeit sowie bei sandigen Böden zu einer verbesserten Wasserhaltefähigkeit bei. Aufgrund des Rottevorganges bei der Herstellung des Kompostes ist er frei von Schadstoffen, Krankheitserregern und unliebsamen Unkrautsamen. Als kleiner Tipp zum Schluss, der Kompost ist sehr trocken und nährstoffreich. Er sollte also sparsam eingesetzt werden, damit es nicht zu einer Überdüngung und dem sogenannten Verbrennen der Pflanzen kommt. Zudem sollte er gerade zu Beginn sehr gut gewässert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort