Xanten Bundesfest 2018 mit 20.000 Gästen

Xanten · Auf der Versammlung der Victor'sse ging es um das Großereignis. Peter Bullmann bereitet den Wechsel an die Spitze vor.

 Peter Bullmann wurde an der Spitze der Victor'sse bestätigt. Aus gesundheitlichen Gründen will er nicht die volle Amtszeit ausschöpfen.

Peter Bullmann wurde an der Spitze der Victor'sse bestätigt. Aus gesundheitlichen Gründen will er nicht die volle Amtszeit ausschöpfen.

Foto: Fischer

Mit einer sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung starteten die Victor'sse in das Schützenjahr 2016. Kapitän Peter Bullmann begrüßte zahlreiche Mitglieder, unter ihnen Propst Klaus Wittke und Bürgermeister Thomas Görtz. Mit dem geistlichen Wort zu Beginn wünschte der Propst der Versammlung einen guten Verlauf. Zunächst gab Vizekapitän Wolfgang Mehring einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, Kassiererin Claudia Körfer informierte anschließend mit dem Kassenbericht über die gute finanzielle Lage der Bruderschaft. Entlastung für die Arbeit des Vorstandes wurde von Prüfer Martin Hußmann beantragt und von den Anwesenden erteilt.

Der Punkt Neuwahlen stand unter dem Zeichen der Veränderung. Schriftführer Daniel Windhuis trat aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Zum neuen Schriftführer wurde Volker Markus gewählt, als stellvertretende Schriftführerin Bonny Felka. Kapitän Peter Bullmann und Kassiererin Claudia Körfer wurden in ihren Ämtern bestätigt, wobei Peter Bullmann aus gesundheitlichen Gründen um Einschränkungen in der Länge der neuen Amtszeit bat. In den kommenden Jahren wird sich die Besetzung der Leitungsämter Kapitän und Vizekapitän ändern. Neue Kassenprüferin ist Gerda Hußmann.

Über das rege Leben in den einzelnen Kompanien und Abteilungen gaben deren Vorsitzende eine kurze Übersicht. Es hatten sich zum Teil in den einzelnen Vorständen Änderungen ergeben. Die Jahresprogramme waren gefüllt mit Aktivitäten verschiedener Art. Die Sportschützen rüsten im kommenden Jahr den Luftgewehrstand auf elektronische Anzeige um und bekommen dafür eine großzügige Unterstützung auch aus der Bruderschaftskasse. Man ist schießtechnisch dann für die Herausforderungen der Großveranstaltung Bundesfest 2018 bestens gerüstet.

Das Schützenfest ist gut vorbereitet. Es beginnt am 19. August mit dem öffentlichen Biwak, Preis- und Königschießen sind am 20. August wieder am Schützenhaus, Parade und Krönungsball finden am 27. August statt. Über die eventuelle Neugestaltung des Ablaufes wird die Herbstversammlung beschließen. An das Patronatsfest im Oktober schließt sich das Kompanie- und Bataillonsschießen auf der Schießanlage Fürstenberg an. Das Kinderschützenfest entfällt, da es keine Bruderschaftskinder im entsprechenden Alter gibt.

Mehrfach hat bereits der Festausschuss für das Bundesfest getagt, das vom 14. bis 16. September 2018 in Xanten stattfindet. Geplant ist der Zeltstandort im Ostwallpark. Ein Festwirt für die Feierlichkeiten wurde gefunden. Bei dieser Veranstaltung, die von den Victor'sse bereits im Jahr 2003 in Xanten ausgerichtet wurde, werden gut 20.000 Teilnehmer und Zuschauer erwartet. Die Stadt Xanten hatte den Victor-Schützen ihre Unterstützung für die Großveranstaltung des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften zugesagt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort