Kreis Baugenehmigung für Berufskolleg

Kreis · Wesel (RP) Die Stadt Moers hat die Baugenehmigung für den Neubau des Berufskolleg-Campus Moers erteilt. Das teilt jetzt der Kreis Wesel mit. Damit ist der Weg frei für Erdarbeiten, die Errichtung der Baustraße, Gerüstarbeiten und die Erstellung des Rohbaus. "Für mich ist die Baugenehmigung ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk", sagte Vorstandsmitglied Helmut Czichy, der am 1. März seinen Geburtstag feierte.

In den Osterferien sollen die bereits im Januar begonnenen Rodungsarbeiten beendet sein. Die Demontage des Heizkraftwerkes sei zeitgleich, spätestens bis Mitte Mai, geplant.

Der erste Spatenstich soll dann Anfang Juni mit dem ersten Bauabschnitt der Landschaftsbauarbeiten erfolgen. Dazu gehört unter anderem die Erstellung von neuen Parkplätzen, die den notwendigen Ausgleich für die zunächst entfallenden Parkplätze im Bereich der Baustelle bilden. Diese sollen rechtzeitig zum Schulbeginn nach den Sommerferien fertiggestellt sein.

Zum Ende der Sommerferien sollen dann auch die Rohbauarbeiten für die ersten Bauabschnitte des Berufskollegs für Technik und für den Zentralbereich mit der Sporthalle starten. Das Berufskolleg für Technik soll in den Sommerferien 2020 seine Räumlichkeiten auf dem Campus beziehen.

In den Sommerferien des Jahres 2021 folgen dann das Mercator Berufskolleg und das Hermann-Gmeiner-Berufskolleg sowie die Fachschule für Altenpflege des Kreises Wesel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort