Xanten Alfred Janßen holt sich den Meistertitel

Xanten · Skat spielen hält fit: Maria Franken ist mit über 90 Jahren regelmäßig bei den Clubabenden dabei.

 Bei der Ehrung der Vereinsmeister: Alfred Jansen (l.), Ilona Perau und Wolfgang Laakmann

Bei der Ehrung der Vereinsmeister: Alfred Jansen (l.), Ilona Perau und Wolfgang Laakmann

Foto: Rheinbuben

Ein spannendes Rennen um die Clubmeisterschaft im Skat der Rheinbuben fand am letzten Clubabend statt. Bei dem Wettkampf um die Vereinskrone 2015 wurde an 24 Spieltagen mit je zwei Listen gespielt. Durch die Vereinsspielordnung wurde im Vorfeld eine bestimmte Rotation festgelegt, damit jeder gegen jeden einmal antreten musste. Eine Serie wurde nach dem aktuellen Tabellenplatz gesetzt. Wenn man die Jahresstatistik anschaut, kann man eine These ableiten: Kontrollierte Offensive wird Meister oder Meisterin.

Auf alle Serien hochgerechnet, hat Skatbruder Ernst Troost mit fast 600 Spielen die meisten Spiele angereizt. Da aber auch die verlorenen Spiele mitgewertet werden, bei ihm waren es 96, konnte er keinen Podestplatz erreichen. Skatbruder Alfred Janßen hat die magische Zahl von 500 gewonnenen Spielen erreicht und wurde somit letztlich verdient Vereinsmeister. Die beste Frau und somit Vereinsmeisterin wurde Ilona Perau, die sich anders als der Meister bei den "Kaputten" ganz schön zurückgehalten hat. Hier hat sie 49 zu 81 einen deutlichen Vorteil, was darauf hindeutet, dass sie nicht ganz so offensiv zu Werke gegangen ist, was auch eine Zahl von 411 gewonnenen Spielen widerspiegelt. Das Meisterduo hat auch bei der deutschen Tandem-Meisterschaft sehr gut harmoniert und eine gute Platzierung bei der Endrunde in Bonn erreicht. Wolfgang Laakmann, Pokalsieger 2015, wurde in der Meisterschaft dritter. Diese Platzierung erreichte er auch bei den gewonnen mit 492 Spielen.

Vorsitzende Ilona Perau ehrte die Vereinsmeister und eifrigsten Skatspieler der 24 Wettkampfabende. Vereinsmeister mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 1579 wurde Alfred Janßen, Zweite ist Ilona Perau mit 1557 Punkten vor Wolfgang Laakmann (1522).

Dass Skat ein Denksport für Jung und Alt ist, beweist Maria Franken, die mit über 90 Jahren im vorigen Jahr nur an einem Clubabend gefehlt hat.

Gastspieler können gerne an einem Clubabend teilnehmen. Ansprechpartnerin ist Ilona Perau, Telefon 02824 387.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort