Wülfrath Spende: Beamer fürs Gymnasium

Wülfrath · Der Förderverein der Schule will alle Klassenräume mit den Geräten ausstatten.

Der Förderverein des Gymnasiums hat der Schule an der Kastanienallee jetzt drei weitere Beamer übergeben. Auch die Kosten der Installierung der Geräte übernehmen die Förderer - in der Summe ein stattlicher vierstelliger Betrag. "Mit dieser Spende sind alle Klassenräume im Neubau der Schule, der von der Oberstufe vorrangig genutzt wird, komplett mit Beamern ausgestattet", sagt Wolfgang Jürgens, der Kassierer des Fördervereins. Er sieht darin auch ein Signal, "dass wir als Förderverein großes Interesse haben, dass in allen Klassenräumen die Lehr- und Lernmöglichkeiten gut sind." Und er fügt hinzu: "Damit hat der Förderverein in den vergangenen Jahren 25 der insgesamt 31 Beamer der Schule finanziert." Der Förderverein verbindet mit der jüngsten Spende die Hoffnung, dass die Stadt nun in diesem Jahr die restlichen Klassenräume der Schule mit Beamern ausstattet. "Das wurde uns in einem Gespräch mit dem Amt für Schule und Bildung zugesagt. Die Ausstattung einer Schule ist auch Kennzeichen für eine gute Schule. Wir setzen uns für eine gute Schule ein, die ist genauso wichtig wie eine sichere", betont Jürgens bei der Übergabe.

In den vergangenen zehn Jahren hat der Förderverein fast 140.000 Euro in das Inventar des Gymnasiums gesteckt - davon etwa 54.000 Euro in die Digitalisierung. Mehrere Laptops wurden angeschafft und 17 iPads - wie zuletzt für die Fachschaft Geografie, wo das iPad pro aktiv im Unterricht eingesetzt wird. "Ohne die Unterstützung des Fördervereins wären wir bei der digitalen Ausstattung nicht so weit, wie wir sind. Dafür sind wir außerordentlich dankbar", sagte Schulleiter Joachim Busch bei der Übergabe. "Der Förderverein trägt wesentlich dazu bei, dass das Gymnasium bald in allen Klassen Beamer haben wird, und das in gute Qualität", fügt der stellvertretende Schulleiter Jürgen Blum hinzu.

Der Förderverein des Gymnasiums hält am 21. März seine Jahreshauptversammlung im Gymnasium ab. Beginn ist um 19.30 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen dann unter anderem neue Projekte, die der Verein in diesem Jahr anstoßen möchte. Die Versammlung ist öffentlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort