Wülfrath Solarstation für E-Bikes wieder "unter Strom"

Wülfrath · Die Solar-Ladestation an der Aprather Mühle am "Panoramaradweg Niederbergbahn" ist für die diesjährige E-Bike-Saison aus dem Winterschlaf erwacht und kann ab sofort wieder von allen Hobbyradlern aus der Region genutzt werden.

Meik Jansen und Sebastian Schulz beenden die Winterpause.

Meik Jansen und Sebastian Schulz beenden die Winterpause.

Foto: westnetz

Im vergangenen Jahr wurde die neue installierte Solarladestation von zwei Auszubildenden der Westnetz, einer 100-prozentigen Tochter des RWE-Konzerns, entwickelt und außerdem mit wiederaufladbaren Batterien als Zwischenspeicher ausgestattet worden. Da die Sonnenenergie im Winter aber nicht ausreichte, um die wichtigen Batterien mit genügend Spannung zu versorgen, wurden diese in den vergangenen Wintermonaten ausgebaut. Damit wurde sichergestellt, dass die Batterien keinen Schaden nehmen.

Neben zwei Steckdosen für die E-Bikes sind auch zwei USB-Steckdosen zum Laden von Handys, Smartphones und Fahrradlampen vorhanden. Der Service kostet die Radler nichts.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort