Wülfrath MGV Sängerkreis plant Konzertreise ins Pustertal

Wülfrath · Schon das Weihnachtskonzert des MGV Sängerkreis Wülfrath beeindruckt alljährlich durch organisatorischen Feinschliff. Richtig verblüfft die Leistungsstärke des Musikvereins jedoch, hörte man den Vorstand bei der Jahreshauptversammlung im Probenlokal Am Pütt Bilanz ziehen und Ausblick halten.

Sieben Konzertauftritte gab es 2015; darunter jener, der durch glanzvolle Bilder aus der zur Bergischen Chornacht gut gefüllten Historischen Stadthalle Wuppertal in Erinnerung bleibt. Den Anfang macht in diesem Ajhr ein Frühjahrskonzert in St. Joseph. Ursprünglich sollte es noch vor Ostern stattfinden, doch die Feiertage fallen so früh ins Jahr, dass der Saisonstart nun auf Sonntag, 10. April, um 17 Uhr terminiert ist. Das Weihnachtskonzert findet ebenfalls in St. Joseph und traditionell am dritten Advent statt. Dieser wird diesmal am 11. Dezember gefeiert.

Herausragendes Ereignis bleibt die Teilnahme am "Alta Pusteria International Choir Festival", einem im südtiroler Pustertal stattfindenden Chorfest. Dessen Veranstaltungen sind dafür bekannt, an besonderen Orten wie Bergseen, Almhütten oder Burgruinen ihren Platz einzunehmen. Mit einer 80-köpfigen Delegation, verteilt auf zwei Tourbusse, wird der MGV am 23. Juni die Wochenfahrt nach Südtirol antreten, um dort mit zwei Konzerten deutsche Gesangstradition zu repräsentieren.

Beim Familienabend, der für Samstag, 29. Oktober, im Comeniushaus vorgesehen ist, werden fünf Sänger für treue Mitgliedschaft im MGV oder im Deutschen Chorverband gefeiert. Seit 25 Jahren sind Tobias Holitschke und Dirk Brachwitz dabei, Peter Schlüter seit 50 Jahren.

60-jährige Mitgliedschaft feiern Helmut Paul und Bernhard Hausmann. Im Januar konnte mit Helmut Senf bereits das erste Neumitglied des Jahres im Verein begrüßt werden. Die Anzahl der Aktiven liegt derzeit bei 52 Männern; ein stolzer Stimmumfang in Zeiten, in denen sich Sängernachwuchs rar macht.

(lard)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort