Wülfrath Gymnasium kooperiert mit der Uni

Wülfrath · Im Juli 2017 erhielt die Schule das Berufswahl-Siegel. Jetzt will sie auch bei der Wahl der Studiengänge besser helfen.

 Schulleiter Joachim Busch freut sich über die immer engere Zusammenarbeit des Gymnasiums an der Kastanienallee mit der Bergischen Universität.

Schulleiter Joachim Busch freut sich über die immer engere Zusammenarbeit des Gymnasiums an der Kastanienallee mit der Bergischen Universität.

Foto: D. Janicki

Studien- und Berufswahlorientierung wird am Gymnasium großgeschrieben. Im vergangenen Jahr erhielt die Schule an der Kastanienallee bereits das Berufswahl-SIEGEL als Zeichen vorbildlicher Berufsorientierung. Jetzt vereinbarten das Städtische Gymnasium Wülfrath und die Bergische Universität Wuppertal eine enge und koordinierte Zusammenarbeit im Bereich Studienorientierung.

Die Bergische Uni und das Gymnasium der Kalkstadt haben in einer Kooperationsvereinbarung die Einrichtung von regelmäßigen, gemeinsam geplanten Veranstaltungen im Bereich Studienorientierung für Oberstufenschüler festgehalten. Sie folgen damit der Empfehlung der Bildungskonferenz "Zusammen Schule machen für Nordrhein-Westfalen" zum Thema "Übergänge gestalten - Anschlussfähigkeit sichern".

In Anbetracht der zunehmend komplexer werdenden Studienmöglichkeiten soll die Partnerschaft zwischen Schule und Uni den Übergang von Gymnasium zur Hochschule vereinfachen und Schülern dabei helfen, ihre Eignungen und Neigungen zu entdecken und das entsprechende Studienfach zu finden. Schon seit einigen Jahren arbeitet das Wülfrather Gymnasium mit der Bergischen Universität in Sachen Studienorientierung zusammen: Ausgewählte Schüler der Jahrgangsstufe Q1 nehmen seit 2013 an einem einwöchigen Dualen Orientierungspraktikum an der Universität in Wuppertal teil.

Auch am schuleigenen Primanertag (Studien- und Berufsorientierungstag für die Oberstufe) nimmt die Bergische Universität schon seit Jahren teil, um Schüler des Gymnasiums über Möglichkeiten bei der Studien- und Berufswahl zu informieren. "Wir freuen uns sehr über die Festschreibung der Kooperation mit der Wuppertaler Universität", betonte Schulleiter Joachim Busch bei der feierlichen Unterzeichnung des Vertrags.

Auch Dr. Christine Hummel, Leiterin der Zentralen Studienberatung der Universität, zeigte sich mit der Kooperation zufrieden: "Zusätzlich zu den bereits bestehenden Angeboten werden noch weitere Kooperationsmaßnahmen vereinbart."

So soll noch in diesem Unterrichtsjahr ein gemeinsam geplanter Schüler-Eltern-Informationsabend unter dem Thema "Wege einer guten Studienentscheidung/Wie kann ich mein Kind sinnvoll im Studienorientierungsprozess unterstützen?" an der Kastanienallee stattfinden. Daneben wird für die Jahrgangsstufe Q2 von der Universität eine Infoveranstaltung zu Bewerbung, Einschreibung und Umgang mit DoSV (Dialogorientiertes Serviceverfahren) angeboten, damit die Schüler ein größeres Verständnis und einen besseren Einblick in den facettenreichen Bewerbungsprozess um einen Studienplatz erhalten.

Ein weiteres Element der Kooperation mit der Uni ist die Lehrerfortbildung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort