Wülfrath/Mettmann Der Region eng verbunden: Paul Brenger wird heute 98

Wülfrath/Mettmann · Nicht einfach: Ein Mettmanner, der in Wülfrath lebt und beiden Städten sehr verbunden ist. Vielleicht einigen wir uns auf "Niederberger". Jedenfalls ist Paul Brenger, der heute seinen 98. Geburtstag feiert, sehr heimatverbunden.

 Paul Brenger mit Ehefrau Rosel Lutz-Brenger und Mitarbeiterin ihrer Firma.

Paul Brenger mit Ehefrau Rosel Lutz-Brenger und Mitarbeiterin ihrer Firma.

Foto: d. janicki

Brenger, ein Mettmanner Jung, widmete sich nach dem Zweiten Weltkrieg der Neugründung der St.-Georgs-Pfadfinder. Er gründete mit Helfern das erste Jugendwohnheim im Schloss Hardenberg in Neviges. Es folgte 1952 der Bau des Christopherusheims an der Oberen Talstraße in Mettmann, in dem 60 junge Männer wohnen konnten. Der Bundesverdienstkreuzträger blickt auf ein schaffenreiches Leben zurück. In seiner Geburtsstadt Mettmann begann er ab 1951 mit dem Aufbau der Brenger-Firmen Inform, Work Shop, Bad Shop, Haustechnik-Sanitär-Heizung, Großhandel. Er war neben zahlreichen anderen Funktionen 25 Jahre lang Pressesprecher des Einzelhandelsfachverbandes, 20 Jahre Sprecher des Einkaufsverbandes Nürnberger Bund, über 25 Jahre stellvertretender Vorsitzender der Werbegemeinschaft in Mettmann. Und er war Mitbegründer des "Blotschenmarktes". Seit 65 Jahren ist er "Auler Mettmanner" und seit fünf Jahren Ehrenmitglied.

Ein Schütze ist er auch: Paul Brenger bekleidete das Amt des Schützenkönigs der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft 1435 in den Jahren 1954/1955. Mit seiner Gattin Rosel Lutz-Brenger wohnt er zwar seit Jahren in Wülfrath, doch der Kontakt zu Mettmann ist nie abgerissen. Seit er sich 1997 aus dem Geschäftsleben zurückzog, war er vor allem Autor und Hobby-Historiker. "Mein interessantes Leben habe ich in umfangreichen Büchern nieder geschrieben. Meine Chronik beginnt mit meinem Vorfahren, Caspar Brenger, 1680", sagt er. Über 45 Bände Chronik, Urkunden, Akten, Zeitungen und Geschichte von 1680-2014 lagen in seinem Archiv, dazu drei Bände über den Zweiten Weltkrieg. Er übergab vor sechs Jahren seine Bücher dem Stadtarchiv.

Paul Brenger ist Gründungsmitglied des Lionsclubs Mettmann-Wülfrath, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Er war es, der stets den Lions die selbst auferlegte Verpflichtung "We serve" (Wir dienen) nahe legte und mit eindringlichen Appellen auf die Verpflichtung des Clubs, anderen zu helfen, aufmerksam machte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort