Wülfrath CDU ist sauer auf Stadtverwaltung

Wülfrath · Die Christdemokraten verlangen Bericht zum Zeittunnel in Ausschusssitzung.

Die CDU ist stinkesauer auf die Stadtverwaltung. In der Fraktionssitzung hatte sich die Ratsfraktion unter anderem mit der nächsten Sitzung des Ausschusses für Kultur, Sport und Freizeit am kommenden Donnerstag beschäftigt. Beim Blick in die Tagesordnung vermissten die fünf CDU-Auschussmitglieder den Tagesordnungspunkt "Zeittunnel", denn es war in der Vergangenheit ausgemacht worden, dass zu der Entwicklung in jeder Sitzung ein aktueller Sachstandsbericht geleistet werde. Udo Eigen, Sprecher der CDU-Fraktion im Kulturausschuss: "Die Neukonzeption und der Umbau des Zeittunnels wird seit Jahren heftig dis-kutiert. Jetzt beginnt die heiße Phase und im zuständigen Fachausschuss soll das Thema außen vor bleiben? Das geht gar nicht."

Die CDU-Fraktion erwarte deshalb von der Verwaltung einen detaillierten Bericht zum Stand des Verfahrens. "Uns geht es dabei nicht nur um das Konzept, sondern auch um dessen Finanzierung. Zugesagte Haushaltsmittel stehen ja in der Regel nur im jeweiligen Haushaltsjahr zur Verfügung - und das geht bald zu Ende", sagt Eigen. In der CDU-Fraktion bestehe deshalb die Sorge, dass die Stadt am Ende mit leeren Händen dastehen könnte. "Das wäre dann wohl das Ende für den Zeittunnel und eine ziemliche Blamage für die Stadt. Insofern hoffen wir sehr, dass die Verwaltung unsere Sorgen zerstreuen kann", hofft Udo Eigen.

Das könnte durch die Vorlage des Zuschussantrags für den Landschaftsverband geschehen, der sich laut Medienberichten in der Endfassung befindet und nur noch der internen Abstimmung bedürfe. "Wir hoffen, dass dies bis zum Donnerstag abgeschlossen ist. Wir brauchen endlich ein positives Signal, dass es vorangeht mit dem Zeittunnel - und wie."

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort