Wülfrath 26 Jugendliche beginnen Ausbildung bei Lhoist

Wülfrath · 26 junge Männer und Frauen haben jetzt ihre Ausbildung bei Lhoist Germany in der Kalkstadt begonnen. Sie starteten als angehende Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker sowie als Studenten der kooperativen Ingenieursausbildung. 16 Azubis kommen von den Lhoist-Standorten in Wülfrath, Messinghausen und Walhalla, Regensburg, weitere zehn Auszubildende arbeiten während ihrer Lehre in den kooperierenden Unternehmen aus der Region.

Paul Schipper, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Lhoist Germany, hieß die neuen Azubis am Ende der ersten Woche im Lhoist-Trainings-Center willkommen: "Wir freuen uns, dass sich auch dieses Jahr wieder so viele junge Menschen für eine Ausbildung bei uns entschieden haben. Ihnen allen wünschen wir einen erfolgreichen Start ins Berufsleben und eine gute Zeit bei Lhoist." Er betonte den hohen Ausbildungsstandard, auf den Lhoist als Ausbildungsunternehmen auch in Zukunft großen Wert lege.

"Eine gute Ausbildung ist für uns ein entscheidender Erfolgsfaktor. Seit Jahren übernehmen wir mehr als 80 Prozent unserer Azubis und viele von ihnen sind Lhoist über Jahrzehnte treu", sagte Schipper. Im Rahmen der beruflichen Einführungswoche in Wülfrath, die vom 15. bis 19. August im Trainings- Center stattfand, wurden die 26 Berufsanfänger in das breit gefächerte Produktportfolio des Unternehmens eingeführt. Oberste Priorität habe das Thema Sicherheit bei Lhoist.

Die Aushändigung der persönlichen Schutzausrüstung für jeden Azubi, eine Sicherheitsunterweisung zum Verhalten im Werk Flandersbach sowie ein Vortrag zum Thema Arbeitssicherheit waren deshalb Pflicht. Weiterhin auf dem Programm standen die Rechte und Pflichten der Auszubildenen während der Lehre, das Thema Umweltschutz, ein Blick hinter die Kulissen des Labors sowie der Erfahrungsaustausch mit Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrjahr.

Die komplette Produktionskette lernten die Berufsanfänger mit dem Programmpunkt "Lhoist Germany Rheinkalk live" kennen, der auch das Highlight der Einführungswoche bildete, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Eine Busfahrt in den Steinbruch mit Sprengung und anschließender Besichtigung des Kalkwerks Flandersbach rundeten das Programm ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort