Stadt Willich Willicher Stadtradler radelten "um die Welt"

Stadt Willich · Das Stadtradeln ist so gut wie beendet. Zwar können noch bis zum 27. Juni geradelte Kilometer im Radelkalender nachgetragen werden, doch kann sich die vorläufige Bilanz durchaus schon sehen lassen: Alles in allem haben sich 260 Teilnehmer (Vorjahr: 88) offiziell registriert und zusammen 53 728 Kilometer (Vorjahr: 21 675) mit dem Rad zurückgelegt: "Das entspricht mehr als einer vollständigen Erdumrundung", freut sich Koordinator und Klimamanager Marcel Gellißen. Das offizielle Endergebnis und die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt Mitte Juli.

 Jemal Saroiani (v. l.), Medina Kyddyrbekova, Sulaimon King, Jutta van Amern, Guido Görtz und Marcel Gellißen bei der Fahrradübergabe.

Jemal Saroiani (v. l.), Medina Kyddyrbekova, Sulaimon King, Jutta van Amern, Guido Görtz und Marcel Gellißen bei der Fahrradübergabe.

Foto: KN

Schöner "Nebeneffekt": Als Folge der Aktion kam es jetzt zur Übergabe des bei der Fahrradversteigerung im Rahmen des Stadtradelns eingenommenen Gelds an den Arbeitskreis Fremde Willich: Die versteigerten Fahrräder wurden für die Aktion "Alter Drahtesel gegen neues Bike" eingesammelt und brachten bei der Versteigerung einen Gesamterlös von 280 Euro ein. Dieses Geld nahm Jutta van Amern vom AKF freudig vom stellvertretenden Bürgermeister Guido Görtz, der auch die Versteigerung geleitet hatte, in Empfang. Guido Görtz brachte bei der Gelegenheit auch gleich das von ihm ersteigerte Fahrrad mit, das ebenfalls dem AKF gespendet wurde - und mit Medina Kyddyrbekova bereits eine glückliche neue Besitzerin gefunden hat. Gellißen: "Übrigens haben der AKF und die von ihm betreuten Flüchlinge auch selber kräftig mitgemischt. Holger Schmäing vom AKF mobilisierte mit 39 Personen das größte Team in Willich, das insgesamt 3645 Kilometer erradelt hat." Unter anderem wurde für die Flüchtlinge eine große Radtour "rund um Willich" organisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort