Stadt Willich Weihnachtstreff auf dem Kaiserplatz

Stadt Willich · Da der Marktplatz bald umgebaut wird, haben die Organisatoren den Mittelpunkt der beliebten Veranstaltung auf den Kaiserplatz verlegt. Los geht es am Freitag, die Veranstaltung endet am Sonntagabend mit einem Lichterzug.

 Zur Präsentation der Plakate haben sich die Organisatoren des "Weihnachtstreffs" auf dem Kaiserplatz aufgestellt. Dort und in anderen Bereichen der Innenstadt wird am Wochenende wieder viel los sein. Schnee soll es auf jeden Fall geben.

Zur Präsentation der Plakate haben sich die Organisatoren des "Weihnachtstreffs" auf dem Kaiserplatz aufgestellt. Dort und in anderen Bereichen der Innenstadt wird am Wochenende wieder viel los sein. Schnee soll es auf jeden Fall geben.

Foto: Kaiser

"Klar - wir bekommen Schnee", sagte bei der Vorstellung des "Willicher Weihnachtstreffs" gut gelaunt City-Managerin Christel Holter. Sollte der Schnee allerdings nicht vom Himmel fallen, sind zumindest für diesen Samstag 25 Kubikmeter schon mal von der Neusser Skihalle geordert. Es wird vom 8. bis 10. Dezember auf dem Kaiserplatz und an einigen anderen Stellen in der Innenstadt garantiert einiges los sein.

Obwohl es diesmal keinen verkaufsoffenen Sonntag gibt, haben an diesem Wochenende die städtischen Wirtschaftsförderer, der Werbering und die mitmachenden Händler, Wirte und Interpreten einiges vor. Wegen des bevorstehenden Umbaus des Marktplatzes steht diesmal der Kaiserplatz im Mittelpunkt. Dort werden an allen drei Tagen (von Freitag, 15.30 Uhr, bis zum Sonntag, 19 Uhr) 14 festlich geschmückte Weihnachtshütten stehen.

In diesen Hütten werden größtenteils Händler und Künstler stehen, die man in Willich kennt, die hier ihre Ladenlokale haben und die viele Geschenkideen zum Fest mitbringen wollen. Dies fängt mit Adventsgestecken oder dem Eine-Welt-Laden an und geht mit jeder Menge Deko-Artikeln, Filz-Objekten oder modernem Design weiter. Natürlich gibt's dort auch was für den Magen - wie Brot aus dem Holzbackofen, Stollen, Honig oder Weine.

Außerdem werden in der Innenstadt wieder die Nikoläuse unterwegs sein. Etwa 25 Geschäfte werden am Freitag, 8. Dezember, in und vor ihren Ladenlokalen die Weihnachtsmänner präsentieren. Gegen 15.30 Uhr wird vor der Bäckerei Greis außerdem der Vereinigte Männerchor (VMC) Willich etwas vortragen. Die Bäckerei gibt wieder Lebkuchen und heiße Getränke aus; der Erlös dieses Verkaufs wird erneut der Aktion "Teddybär" zur Verfügung gestellt.

Am Abend ist dann auf der vorderen Bahnstraße etwas los, dort haben sich eine Genussmanufaktur und die Kultkneipe "Alt-Willich" zu einem Event zusammengeschlossen. Aleks Schmidt will dort für einen unüberhörbaren Christmas-Rock sorgen.

Das ist aber noch nicht alles: Allein das Rahmenprogramm am Samstag, 9. Dezember, hat es auf dem Kaiserplatz in sich. Erst einmal sind dort die Kinder mit ihren Schlitten beziehungsweise Rutschtellern herzlich willkommen. Ein himmlischer Stelzen-Engel wird gegen 13 Uhr erwartet. Sarah Carlsson lädt außerdem, ab 14.30 Uhr, zum weihnachtlichen Holzbasteln ein. Dann geht es am späteren Nachmittag weiter. Um 17 Uhr sind die "Tonköpfe" dran, danach die Sopranistin Geesche Bauer und anschließend die Meerbuscher Band "Gently tuned".

Am Sonntag wird in dem Hüttendorf um 12.30 Uhr das Mitmach-Kinder-Theater "Der singende Postbote feiert Weihnachten" aufgeführt. Das Duo "Schulz & Schulz" tritt ab 13.45 Uhr auf, der etwas andere Chor der "Jazz Singers" um 16.30 Uhr. Parallel dazu hat ebenfalls die katholische Bücherei an der Hülsdonkstraße von 13 bis 17 Uhr geöffnet, lädt dann die Kinder zu Bastel-Aktionen ein. Der Weihnachtreff soll am Abend zu Ende gehen. Gegen 18 Uhr ist ein Lichterzug mit dem Nikolaus vom Markt bis zum Kaiserplatz geplant.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort