Stadt Willich Tellereisen hackt Kranich beide Beine ab

Stadt Willich · Der Kreis Viersen warnt vor Gefahren durch Schlagfallen. Anlass ist ein Vorfall in Willich: Am Wochenende geriet ein etwa drei Jahre alter Kranich in Schiefbahn in ein solches Tellereisen. Beide Beine des Tieres waren kurz unterhalb des Gelenks abgetrennt. Die Wunden waren frisch und bluteten stark. Das Tier musste eingeschläfert werden. Die Untere Naturschutzbehörde versucht nun, den Verursacher zu ermitteln. Hinweise, vor allem auch zu Standorten weiterer Fallen, nimmt Philippe Niebling unter der Telefonnummer 02162 39-1406 entgegen.

Es ist verboten, Schlagfallen für die Jagd zu benutzen. Jäger, die die "Tellereisen" einsetzen, müssen mit einer Anzeige, Geldbußen bis zu 50.000 Euro sowie einer Freiheitsstrafe rechnen. "Schlagfallen sind nicht nur unverhältnismäßig brutal, um Wildtiere zu jagen, sie stellen auch eine Gefahr für spielende Kinder sowie Hunde, Katzen und andere Haustiere dar", sagt Philippe Niebling, Mitarbeiter der Unteren Naturschutzbehörde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort