Kreis Viersen Studenten präsentieren neuen Rennwagen

Kreis Viersen · Das Formula-Student-Team der Hochschule Niederrhein geht mit einem neuen Wagen in die neue Saison: Nach monatelanger Detailarbeit ist der RS-17c, das mittlerweile siebte Verbrenner-Modell des HSNR-Racingteams seit der Gründung 2011, rennbereit. Der neue Bolide wurde kürzlich im Audimax der Hochschule in Mönchengladbach vor rund 400 Gästen der Öffentlichkeit präsentiert.

 Nur ein kleiner Teil des HSNR-Racing-Teams schiebt den Wagen aus der Werkstatt. Im Cockpit: Mathias Krieter, technischer Leiter.

Nur ein kleiner Teil des HSNR-Racing-Teams schiebt den Wagen aus der Werkstatt. Im Cockpit: Mathias Krieter, technischer Leiter.

Foto: HN

Das Auto knüpft an das Vorgängermodell an, wurde aber an entscheidenden Stellen weiterentwickelt und verfeinert. Herausgekommen ist ein Bolide, der einen klaren Entwicklungsschritt für das Team markiert: So wurde dem Renner eine komplett neue Fahrwerksgeometrie verpasst, es wird mit einer neuen Felgen- und Reifenkombination gefahren, und das HSNR-Racingteam hat vor allem ein besonderes Augenmerk auf die Fertigung der Verkleidung gelegt, um die Qualität zu steigern. Die Verkleidung wurde deshalb im Gegensatz zu früher nicht mehr foliert, sondern lackiert. Dazu wurde die Pedalbox sehr kompakt gestaltet. "Das Auto sieht aus wie von einem Topteam. Es ist ein deutlicher Schritt nach vorne", sagt der technische Leiter Mathias Krieter. Mit den Änderungen erhofft sich das HSNR-Racingteam "eine bessere Fahrwerksperformance. Das soll sich natürlich positiv auf der Strecke niederschlagen", sagt Krieter.

Die anvisierte Höchstgeschwindigkeit beträgt 120 km/h. Das aus rund 50 Studierenden bestehende Team hat sich in den vergangenen Monaten so manche Nacht um die Ohren geschlagen, die Arbeitsstunden werden schon lange nicht mehr gezählt. Rund neun Monate dauerte es insgesamt von der Planung über die Bestellung der erforderlichen Teile bis hin zur endgültigen Fertigung, ehe das rund 50 PS starke und etwa 175 Kilogramm schwere neue "Baby" des Racingteams rennbereit war.

Mit dem RS-17c will das Formula-Student-Team der Hochschule Niederrhein in diesem Jahr an vergangene Erfolge anknüpfen. 2016 schaffte die Mannschaft im italienischen Varano mit einem neunten Rang erstmals eine Top-Ten-Platzierung. "Es ist ein großes Ziel, das noch einmal zu bestätigen. Das ist der Richtwert, an dem wollen wir uns messen", sagt Krieter.

Passend dazu findet der Saisonauftakt für das HSNR-Racingteam vom 19. bis 23. Juli in Varano statt, vom 23. bis 27. August steht in Barcelona ein weiteres Event im Rahmen der Formula Student an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort