Tönisvorst Stadtkulturbund wirbt um Stuhlpaten

Tönisvorst · "Unsere Aktion mit den Stuhlpatenschaften war bisher schon erfolgreich: 140 von 180 Stühlen auf der Empore konnten wir aus Spendenmitteln beschaffen. Die Kosten für die restlichen 40 haben wir vorfinanziert, sind aber immer noch dankbar für Spenden", betont Peter Siegel, der Vorsitzende des Stadtkulturbundes, der bereits seit 17 Jahren mit ehrenamtlichen Kräften das Tönisvorster Kulturprogramm "stemmt".

Noch zur Erstausstattung des Forums Corneliusfeld gehörten die Stühle auf der Empore in der etwas spröden Schulaula, in der die Kulturprogramme in der Stadt laufen. Da wurde es höchste Zeit, sie zu ersetzen. Das ist inzwischen geschehen: Die mit roten Polstern bezogenen Stühle sind da. Geholfen hat zu 60 Prozent die Sparkasse Krefeld mit Mitteln aus der Aktion mit den Prämienlosen und aus Mitteln der Sparkassenstiftung.

Die weiteren 40 Prozent der bisher erlösten Mittel stammen aus Spenden von Firmen und von Einzelpersonen. "Darüber haben wir uns natürlich besonders gefreut, denn das zeigt die Verbundenheit unserer Besucher zu ihrem Kulturprogramm.

Wer Wert darauf legt, erhält eine Plakette mit seinem Namen, der auf dem gespendeten Stuhl verewigt wird. Natürlich gibt es auch eine Spendenquittung des Stadtkulturbundes, der ja gemeinnützig ist. Der Preis für einen Stuhl liegt bei 120 Euro. Es kann aber jeder beliebige Betrag als Spende überwiesen werden. Wer helfen möchte, kann dies tun bei der Geschäftsstelle des SKB am Kirchplatz 16 in St. Tönis. Geschäftszeiten: dienstags 17 bis 18.30 Uhr, donnerstags 10 bis 11.30 Uhr, samstags 10 bis 12.30 Uhr. Telefon: 02151/994295 e-Mail: stadtkulturbund-toenisvorst@t-online.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort