Zehn Jahre Ogs Viele Aktionen zum Geburtstag

Willich · NEERSEN (RP) Vor zehn Jahren wurde die katholische Grundschule in Neersen zur offenen Ganztagsschule. Damals startete man in einem Raum mit 22 Kindern und drei Erzieherinnen die pädagogische Begleitung und Förderung bis 16 Uhr. Mit den Jahren ist dieser Bereich gewachsen: Aktuell betreut ein Team von sechs Personen in drei Funktionsräumen insgesamt 73 Kinder bis 16.45 Uhr. Ein großes Fest zum Geburtstag hat man sich "geschenkt": Statt dessen beschlossen Kinder und Erwachsene, viele kleinere und größere Aktionen unterschiedlicher Art.

Zehn Jahre Ogs: Viele Aktionen zum Geburtstag
Foto: Stadt Willich

NEERSEN (RP) Vor zehn Jahren wurde die katholische Grundschule in Neersen zur offenen Ganztagsschule. Damals startete man in einem Raum mit 22 Kindern und drei Erzieherinnen die pädagogische Begleitung und Förderung bis 16 Uhr. Mit den Jahren ist dieser Bereich gewachsen: Aktuell betreut ein Team von sechs Personen in drei Funktionsräumen insgesamt 73 Kinder bis 16.45 Uhr. Ein großes Fest zum Geburtstag hat man sich "geschenkt": Statt dessen beschlossen Kinder und Erwachsene, viele kleinere und größere Aktionen unterschiedlicher Art.

So wurde zum Thema "10" unter anderem gebacken, es wurden T-Shirts bemalt, gebastelt, gesägt und gehämmert, 10er-Suchbilder erstellt, mit dem Fotoapparat "Zehner-Dinge" gesucht, eine Rallye und eine Schatzsuche durchgeführt, ein OGS-Journal geschrieben, ein selbst geschriebenes Theaterstück aufgeführt, gegrillt und ein Kiosk eröffnet, an dem man sich zehn leckere Sachen aussuchen durfte. Und mit einem Foto, auf dem sich alle zu einer großen Zehn auf dem Schulhof zusammenstellten, fand das "Jubiläumsjahr" einen passenden Abschluss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort