Ex-Azubi Bei Elektro Lücke Willich Engels ist zweiter Landessieger der Elektro-Innung

Willich · WILLICH (RP) Auf den Erfolg sind Ex-Azubi Christian Engels und sein Willicher Ex-Lehrherr Bernt Lücke stolz: Beim diesjährigen NRW-Leistungswettbewerb der Auszubildenden "Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik" hat Engels vor wenigen Wochen den zweiten Platz belegt. Der 23-Jährige hatte zuvor den Leistungswettbewerb der besten Azubis im Handwerkskammerbezirk Düsseldorf gewonnen. Für den wiederum hatte er sich qualifiziert, weil er als Jahrgangsbester der Elektro-Innung Krefeld, Kreis Viersen und Neuss seine Ausbildung abgeschlossen hatte - das nach einer verkürzten Ausbildungszeit von lediglich drei statt dreieinhalb Jahren.

WILLICH (RP) Auf den Erfolg sind Ex-Azubi Christian Engels und sein Willicher Ex-Lehrherr Bernt Lücke stolz: Beim diesjährigen NRW-Leistungswettbewerb der Auszubildenden "Elektroniker - Energie- und Gebäudetechnik" hat Engels vor wenigen Wochen den zweiten Platz belegt. Der 23-Jährige hatte zuvor den Leistungswettbewerb der besten Azubis im Handwerkskammerbezirk Düsseldorf gewonnen. Für den wiederum hatte er sich qualifiziert, weil er als Jahrgangsbester der Elektro-Innung Krefeld, Kreis Viersen und Neuss seine Ausbildung abgeschlossen hatte - das nach einer verkürzten Ausbildungszeit von lediglich drei statt dreieinhalb Jahren.

"Die Aufgaben in beiden Leistungswettbewerben waren anspruchsvoll", meint Elektromeister Bernt Lücke: Auf Kammerbezirks-Ebene ging es um die Installation einer Rolltreppen-Steuerung nach verschiedenen Parametern - unter anderem mit Richtungsfestlegung, zeitgesteuerter Aktivierung, Ampelschaltung und Lichtschranke als Sicherheits-Einrichtung. Christian Engels hatte vor Ausbildungsbeginn das Abitur und zwischen den schriftlichen und mündlichen Prüfungen ein Praktikum bei Elektro Lücke gemacht. Nach der Bundeswehr hatte er sich dann bei dem Familienunternehmen beworben und war eingestellt worden. Die Ausbildung in dem mittelständischen Unternehmen mit rund 40 Mitarbeitern sei eine gute Grundlage für die Wettbewerbe gewesen, meint Engels. Bernt Lücke ist es wichtig, dass seine Azubis alle Arbeitsfelder kennenlernen. Das Unternehmen bildet seit der Gründung durch Vater Paul Lücke 1977 Jahren aus. Heute hat der Betrieb zwölf Auszubildende in verschiedenen Lehrjahren und auch im Sommer 2016 werden wieder vier Stellen besetzt. Christian Engels ist nach der bestandenen Gesellenprüfung und den Wettbewerben noch nicht am Ende seiner Ausbildung: Er hat ein Studium Elektrotechnik an der FH Niederrhein in Krefeld begonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort