Stadt Willich Randale an der Bütt: Kripo hat Tat aufgeklärt

Stadt Willich · Die Polizei hat die Täter geschnappt, die in der Nacht zum 20. Januar an einem Buswartehaus sowie am Schwimmbad "De Bütt" erheblichen Schaden angerichtet haben sollen. Ein Zeuge hatte die Polizei mit seinen Angaben auf die richtige Spur gebracht. Demnach werden sechs junge Willicher verdächtigt, diese Beschädigungen begangen zu haben. Die teilweise bereits polizeibekannten 15- bis 18-Jährigen hatten den Freitagabend zunächst gemeinsam in einer Jugendeinrichtung verbracht, so die Polizei. Nach Schließung des Treffs trennten sich teilweise die Wege, bevor man sich später wieder bei einem Freund zum privaten Weiterfeiern traf.

 Das zerstörte Wartehaus am Kindergarten Villa Kunterbunt.

Das zerstörte Wartehaus am Kindergarten Villa Kunterbunt.

Foto: Polizei

Auf dem Weg zu dieser Hausparty zerstörten die Jugendlichen bei ihrem "Zug" durch die Willicher Innenstadt unter anderem mehrere Glasscheiben an beiden Buswartehäuschen auf der Schiefbahner Straße mit einem in einem Linienbus "besorgten" Notfallhammer. Zudem schlugen sie damit eine Scheibe zum Schwimmbad ein und traten auf dem Parkplatz eine Mülltonne sowie ein Dekorationsfahrrad um. Auch beschädigten sie einen Schaukasten. Teilweise waren die Jugendlichen alkoholisiert, verspürten während der Party dann weiteren Durst und stahlen vom Balkon einer Wohnung auf der Friedhofstraße mehrere Getränke. Teilweise sind die jungen Tatverdächtigen geständig, teilweise allerdings bedürfen sie offensichtlich doch einer intensiveren Betreuung, so die Polizei weiter.

Bei einem der Beschuldigten steht der Vorwurf im Raum, dass er seine Mittäter durch Schläge so eingeschüchtert haben soll, dass sie keine oder falsche Aussagen bei der Kripo machten. Hierzu dauern die Ermittlungen noch an. Die Staatsanwaltschaft Krefeld wird sich nun mit der weiteren "Betreuung" der Beschuldigten befassen. Hierbei wird auch geprüft werden, wie der entstandene Schaden von mehreren Tausend Euro von den Verursachern beglichen werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort