Stadt Willich Hotelbetreiber wollen nicht nach Willich

Stadt Willich · Die Technische Beigeordnete Martina Stall und Kämmerer Willy Kerbusch haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind über 60 und nicht mehr ewig im Amt. Kerbusch machte jetzt im Haupt- und Finanzausschuss deutlich, dass beide eigentlich noch ein gemeinsames Ziel gehabt hätten: die Ansiedlung eines größeren Hotels in Willich. Gerade von der Immobilienmesse "Expo Real" in München zurückgekehrt, dem idealen Messeplatz, um solch ein Projekt anzustoßen, hatte Kerbusch aber eine gute Portion Frust mit im Reisegepäck: "Martina Stall und ich haben keinen Hotelbetreiber ausgelassen auf der Expo Real, es ist ganz, ganz schwer, ein ganz mühsames Handwerk." Man sei keinen Schritt weitergekommen, "ein ordentliches Hotel nach Willich zu holen".

"Interessenten wollen nur in Städten ab 100.000 Einwohner investieren", erklärte Stall. Dass Willich von Großstädten umgeben ist, von denen Düsseldorf auch eine bedeutende Messestadt ist, scheint niemanden zu interessieren. Johannes Bäumges (CDU) hatte im Zusammenhang mit der Frage, ob die Stadt weiterhin den Tourismus unterstützen solle, auf Folgendes aufmerksam gemacht: "Die Stadt mit den höchsten Übernachtungszahlen im Kreis Viersen liegt nicht im angeblich so schönen Westkreis - Willich hat die meisten Übernachtungen." Der Kreis müsse Willich künftig noch mehr unterstützen. Bäumges regte an, Gespräche mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises zu führen. "Willich muss eine Nähe zum Messestandort Düsseldorf stärker nutzen und auch in Eigenregie Aktivitäten entwickeln", forderte Hans-Joachim Donath (FDP).

Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss dann auch, nicht an der Tourismus-Förderung zu sparen. Dass ein weiteres Hotel dringend erforderlich ist, steht auch für Bernd-Dieter Röhrscheid (SPD) fest: "Wenn in Düsseldorf eine Messe ist, fällt es schwer, in Willich vier, fünf Gäste in einem Hotel unterzubringen." In einem Punkt ist Willy Kerbusch übrigens optimistisch: "Ein geeignetes Grundstück für ein Hotel würden wir immer bekommen." Fehlt nur noch ein Investor, der die Standortgunst erkennt und in Willich ein solches Hotel zu errichten bereit ist.

(rudi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort