Stadt Willich Gaslaternen werden auf Strom umgerüstet

Stadt Willich · Das Gaslicht rund um St. Hubertus ist bald Geschichte: Die Laternen um die Schiefbahner Kirche und in der angrenzenden City werden bald auf Strom umgerüstet.

Der Grund für den Austausch der 103 Laternen — sechs davon sind doppelarmig — ist ein rein wirtschaftlicher. Der Betrieb der eher störungsanfälligen und verbrauchsintensiven Gaslaternen ist schlicht zu teuer. Deshalb hat der Planungsausschuss entschieden, die schmucken Laternen umzurüsten. "Die Optik der Laternen bleibt aber komplett erhalten", beruhigt Hauptabteilungsleiter Ulrich Rammler, "nur das Innenleben wird ausgetauscht: 109 Stromleuchtköpfe werden installiert."

Ende des Monats geht es los

"Ende September wird mit der Verlegung von 2500 Meter Straßenbeleuchtungskabel begonnen, im etwa vierwöchigen Rhythmus werden danach die Laternen abgebaut, durch komplett sanierte ersetzt und an das Stromnetz angeschlossen", sagt Annette Eroglu-Berten, die bei der Stadtwerke Service Meerbusch Willich GmbH für die Koordination der Aktion zuständig ist.

Die wartungsärmeren und weniger störanfälligen Laternen erhalten als 50-Watt-Leuchtmittel Natriumdampf-Hochdrucklampen (NAV). Angesichts der höheren Kosten hat man eine LED-Alternative verworfen. Los geht es mit der Umrüstung an der Hochstraße — dort sollen die Arbeiten bis Weihnachten abgeschlossen sein — anschließend werden die Nebenstraßen in Angriff genommen. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort