Stadt Willich Förderbeträge für Schüler und Studenten

Stadt Willich · Auch für das vergangene Jahr hat die Dr.-Gottfried- und Sophie-Kricker-Studienstiftung wieder Förderbeträge an Schüler und Studenten gezahlt: Der verstorbene Ehrenbürger der ehemaligen Gemeinde Anrath, Dr. Gottfried Kricker und seine Ehefrau Sophie (geborene Jaspers) hatten durch letztwillige Verfügung bestimmt, ihr Vermögen zur Errichtung einer Studienstiftung zu verwenden. Aus den Vermögenserträgen der Stiftung wurden jetzt Förderbeträge an Schüler und Studenten gezahlt, von 52 eingegangenen Anträgen (Vorjahr 53) konnten 44 Antragsteller für eine Förderung berücksichtigt werden. Aus den zur Verfügung stehenden Mitteln wurde vom Stiftungsvorstand der Förderbetrag für Schüler auf 200 Euro je Schuljahr und für Studierende auf 190 Euro je Semester (für das gesamte Studienjahr mithin 380 Euro) festgesetzt. Die Gesamtsumme der in 2015 gezahlten Stipendien betrug insgesamt 17.390 Euro. Zur Erfüllung des Stiftungszweckes wird nicht das Vermögen selbst, sondern nur der Vermögensertrag verwendet.

Nach dem Willen der Stifter erhalten ein Stipendium im Stadtteil Anrath wohnende oder geborene Schüler für den Besuch von Gymnasien (ab Klasse 11, sofern eine Unterbringung außerhalb der elterlichen Wohnung erforderlich ist), Berufsfachschulen und Fachschulklassen, Abendgymnasien und Kollegs, sowie von Berufsaufbauschulen, Fachschul- und Fachoberschulklassen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzt, sowie im Stadtteil Anrath geborene Studierende der Universitäten und Hochschulen (FH).

Informationen im Verwaltungsgebäude Schloss Neersen (Vorwerk I-, Hauptstraße 6, Zimmer 012). Die Abgabefrist der Anträge für 2016 läuft mit dem 31. Januar ab.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort