Stadt Willich Erst Party, dann Weihnachtsmarkt

Stadt Willich · Der Werbering Anrath lädt für das kommende Wochenende wieder zum Weihnachtsmarkt in die Innenstadt ein. Am Samstag gibt es eine Après-Ski-Party, am Sonntag gibt es ein buntes Programm und viel zu entdecken.

 Angereiste und einheimische Händler werden am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt wieder ihre Waren anbieten.

Angereiste und einheimische Händler werden am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt wieder ihre Waren anbieten.

Foto: Werbering Anrath

Er hat in Anrath eine lange Tradition, und auch in diesem Jahr geht es pünktlich, wenn die erste Kerze auf dem Adventskranz angezündet wird, los. Der Werbering Anrath lädt zum Weihnachtsmarkt für den kommenden Sonntag, 3. Dezember, von 11 bis 18 Uhr zu einem gemütlichen Bummel durch die Fußgängerzone ein, wobei auch die Geschäfte ab 13 Uhr geöffnet sind.

Wie in den Vorjahren können sich die Besucher schon am Abend vor dem eigentlichen Weihnachtsmarkt auf die Après-Ski-Party freuen. Am Samstag verwandelt sich der Alleeschulhof ab 19.30 Uhr in eine Partymeile. Das Wetter spielt dabei keine Rolle, denn der Werbering baut ein beheiztes Zelt auf, in dem gefeiert wird. Der Eintritt ist frei, für die Musik sorgt DJ Julian, gegen den Hunger gibt es unter anderem Bratwürste und Spießbraten. "Es ist ein Schof in gemütlicher Stimmung, den inzwischen viele Bürger, und das nicht nur aus Anrath, zu schätzen wissen", sagt Anja Hasenbeck vom Werbering.

Am Sonntag kann dann in aller Ruhe ausgeschlafen werden - um 11 Uhr geht es zwar schon los, aber die offizielle Eröffnung auf der Bühne mit dem Willicher Bürgermeister Josef Heyes ist für 11.30 Uhr geplant. Wobei die Bühne erstmals auf dem Sparkassenvorplatz steht. "In diesem Jahr beziehen wir zum ersten Mal den Kirchplatz nicht mit ein. Das Problem liegt darin, dass die Fläche zu ungeschützt ist und es dort im Winter extrem zieht", sagt Anja Hasenbeck. So entschloss sich der Werbering, den Platz mitten in der Fußgängerzone zu nutzen. Dort werden die Besucher auch auf einen Glühweinstand und verschiedene kulinarische Angebote stoßen. Wobei der gesamte Platz in einem vorweihnachtlichen, heimeligen Ambiente erstrahlt.

Das Bühnenprogramm präsentiert sich bunt und abwechslungsreich. Es reicht von Klaviermusik mit Tobias Neumann sowie weiteren weihnachtlichen musikalischen Einlagen über die Leddschesweaver und Vorträge der Kinder der Albert-Schweitzer-Grundschule bis hin zu den Inside-Zumba-Kids. Die Weihnachtsfee möchte dem Weihnachtsmann, der gegen 16 Uhr auf dem Sparkassenvorplatz ist, beim Verteilen der Gaben an die kleinen Besucher helfen. Die jüngsten Besucher können sich aber nicht nur auf den Besuch des Weihnachtsmannes freuen: An der Jakob-Krebs-Straße, genau vor der Hausnummer 75 ist das Puppentheater zu Hause, wobei die Kinder dem Puppenspieler geschützt unter einem Pavillon auf langen Bänken sitzend zuschauen können. Ab 12 Uhr entführt er jede Stunde in die Welt der Märchen und Geschichten. Zudem hat sich der TV Anrath eine Kinderaktion als Überraschung einfallen lassen.

Rund 80 Stände von auswärtigen Beschickern und den Anrather Einzelhändlern sowie Vereinen wollen die Besucher mit einem breiten Angebot überraschen - von Schmuck über Holzarbeiten, Kissen, Tagebücher, Krippen und Patchwork bis hin zu Bekleidung ist alles dabei. Nicht zu vergessen sind die Alpakas, die am Ende der Fußgängerzone in Höhe des "Sternenhimmels" anzutreffen sind. Ausstellerin Almuth Becker bringt nämlich nicht nur die Produkte mit, die aus Alpakawolle hergestellt werden, sondern auch mehrere Tiere.

Die Ecke "Auf dem Sand" ist indes fest in der Hand des Vereins "Gutes beginnt im Kleinen". Gemeinsam mit der Zeltlager-Jugend bieten die Vereinsmitglieder Flammkuchen, Glühwein, Kinderglühwein und weitere leckere Sachen an. Dazu können die Kinder Weihnachtliches basteln.

Dass ganz Anrath weihnachtlich geschmückt ist, versteht sich von selbst. 50 Tannenbäume, mit 1500 roten und silbernen Schleifen geschmückt, stehen in der Innenstadt. Die Weihnachtsbeleuchtung strahlt, und bei leiser Weihnachtsmusik im Hintergrund macht das Bummeln doppelt Spaß.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort