Gemeinde Grefrath Endlich wieder Eiszeit!

Gemeinde Grefrath · Gestern wurde in Grefrath das Programm für die neue Saison vorgestellt.

 Bernd Schoenmackers (l.) und Jan Lankes präsentierten gestern die Angebote der neuen Saison.

Bernd Schoenmackers (l.) und Jan Lankes präsentierten gestern die Angebote der neuen Saison.

Foto: norbert prümen

Also, begonnen hat sie schon einmal gut, die neue Eislaufsaison. Am ersten Öffnungstag zählten Geschäftsführer Bernd Schoenmackers und sein Team über 1000 Besucher, und an den Folgetagen hielt der Strom an. Da scheint die Vorfreude groß gewesen zu sein. "So kann es gern weiter gehen", meint Schoenmackers. Die Verantwortlichen im EisSport & EventPark versprechen für die nächsten rund 150 Tage eine ereignisreiche Saison.

Zum Beginn der Herbstferien am 20. Oktober wird nach der Halle auch das Außenzelt geöffnet, so dass den Besuchern dann 3600 Quadratmeter Glatteis zur Verfügung stehen. Wenn die Wetterbedingungen stimmen, wird eine Woche später auch der 400-Meter-Außenring geöffnet, dann sind es 8000 Quadratmeter Eisfläche. "Das Wetter spielt beim Aufeisen eine große Rolle. Kühles und trockenes Wetter sind ideal für uns", sagt Schoenmackers.

Während der Herbstferien haben alle Freunde des Eislaufs ausführlich die Gelegenheit, ihrem Hobby nachzugehen: Von Montags bis donnerstags ist von 10 bis 19.30, freitags von 10 bis 22 und am Wochenende von 10 bis 18.30 Uhr geöffnet. "Wer möchte, kann seine Ferien auf dem Eis verbringen, egal bei welchem Wetter", betont Veranstaltungsleiter Jan Lankes.

Auf dem Eis kann man sich auch den letzten Schliff für das Weihnachtsfest holen: Nach dem großen Erfolg aus dem Vorjahr ist auf Heiligabend nämlich wieder von 10 bis 14 Uhr geöffnet.

Erfreuliche Nachricht für alle Besucher: Die Eintrittspreise haben sich im Vergleich zum Vorjahr nicht geändert. Das gilt auch für die Öffnungszeiten: dienstags von 15 bis 19.30, mittwochs bis freitags von 15 bis 22 Uhr, am Wochenende von 10 bis 18.30 Uhr. Hinzu kommen die Eislaufzeiten für die Vereine und Sonderveranstaltungen wie die beliebten Eis-Discos: "Während der Saison ist an allen Tagen von 7 bis 23 Uhr jede Minute verplant", sagt Schoenmackers.

Eine Neuerung, die in der vergangenen Saison eingeführt wurde, hat sich bestens bewährt - nämlich die Lauflernhilfen. Die Nachfrage war so groß, dass die 20 Exemplare den Bedarf nicht decken konnten. Daraufhin hat man beschlossen, 20 weitere Lauflernhilfen anzuschaffen, so dass doppelt so viele kleine Kufenflitzer ihre ersten Schritte auf dem kühlen Parkett machen können. Das Ausleihen kostet 1,50 Euro pro Stunde.

Was im vergangenen Jahr als Versuchsballon startete, soll wegen des riesigen Erfolgs in der neuen Saison wiederholt werden - die Ü 30-Disco für Eisläufer im reiferen Alter. Sie findet am Samstag, 16. Dezember, 20 Uhr, statt. Zuerst geht es aufs Eis, anschließend wird in der Pistenbar gefeiert - bei Bedarf bis tief in die Nacht. Im vergangenen Jahr war dieser Bedarf definitiv da: "Das war eine richtig schöne Veranstaltung. Viele Besucher, die sich vom früheren gemeinsamen Eislaufen kannten, haben sich an diesem Abend nach langer Zeit wiedergesehen", berichtet Lankes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort