Stadt Willich Die Sebastianer in Neersen feiern

Stadt Willich · Der Juli bietet in Willich gleich drei Wochenenden mit Schützenfesten. Es geht los in Neersen.

 Der Hofstaat um König Robert Brintrup und Königin Angelika.

Der Hofstaat um König Robert Brintrup und Königin Angelika.

Foto: St. Sebastianus Bruderschaft 1802 Neersen

Der Beginn ist die Serenade und Rocknacht am 30. Juni - am Ende steht das "Popp verbrenne" am Montagabend, 3. Juli: Die St. Sebastianus Bruderschaft 1802 Neersen lädt zum Schützenfest ein. Mit König Robert Brintrup haben die Schützen einen vielfach ehrenamtlich engagierten Menschen an der Spitze: Der 55-Jährige ist seit 1993 Mitglied und seit 2005 Präsident der Bruderschaft, außerdem in der KG Schlossgeister und in der Kommunalpolitik aktiv: Seit 2009 sitzt er als CDU-Vertreter im Rat der Stadt. Der König - ein Diplom-Agraringenieur - wurde in Münster geboren, zog 1993 nach Neersen und arbeitet bei einem internationalen Unternehmen für Futter-Zusatzstoffe.

Der König ist Mitglied der "Blauen Dragoner", er ist bereits kurz nach seinem Umzug nach Neersen in diese Gruppe innerhalb der Bruderschaft eingetreten. Ihm sei immer klar gewesen, dass er einmal den Vogel abschießen wolle, "das gehört zum Schütze sein dazu" - außerdem wolle er nach zwölf Jahren als Präsident der Bruderschaft und den Schützen etwas zurückgeben. "Ich bin König für meine Schützen", so Brintrup.

Er wird begleitet von Königin Angelika. Sie ist 48 Jahre und arbeitet als Versicherungskauffrau. Der König hat zwei Töchter aus erster Ehe, Katharina (26 Jahre) und Carolin (22 Jahre). Die jüngere Tochter begleitet das Königshaus als Hofdame. Die Königin hat ebenfalls zwei erwachsene Kinder. Sie hat das Schützenwesen in Korschenbroich kennengelernt. "Wir sind seit Herbst in den Vorbereitungen und freuen uns sehr. Ich möchte, dass die Leute kommen und sagen, dass Neersen lebenswert ist", schildert der König - und die Königin ergänzt: "Wir mögen beide die Geselligkeit der Schützen und das Tanzen im Festzelt".

Ludwig Küppers und Frau Heike begleiten den König als eines von zwei Ministerpaaren. Der Minister ist 60 Jahre alt, arbeitet als selbstständiger Malermeister und war lange Zeit aktiv im Löschzug Neersen der Freiwilligen Feuerwehr. Die Ministerin ist Schriftführerin der Bruderschaft.

Das zweite Ministerpaar bilden Günter und Renate Heesen. Der 61-Jährige arbeitet als Werkstoffprüfer in Krefeld. Seine 57-jährige Frau arbeitet als Fleischerei-Fachverkäuferin im Stautenhof in Anrath. Der Minister ist Schatzmeister der Blauen Dragoner und war vor elf Jahren Schützenkönig in Neersen, begleitet von seiner Nichte Sabrina. Das Ministerpaar nennt als Hobby neben dem Schützenwesen Reisen.

Das Neersener Königshaus wird vervollständigt durch Königsoffizier Robert Vollberg (72 Jahre) mit Resi Vollberg (68 Jahre). In der Bruderschaft war er 1975 eines der 20 Gründungsmitglieder der Blauen Dragoner, ebenso 1977 Mitgründer der KG Schlossgeister.

Der König verrät auch noch ein modisches Detail: Um ein farblich einheitliches Bild zu bieten, haben alle Herren eine neue Uniform der Blauen Dragoner angeschafft.

Die Bruderschaft lädt alle Neersener ein, sich auch abseits des jährlichen Schützenfestes auszutauschen. Jeden Freitag ist der Wahlefeld-Saal von 18 bis 22 Uhr für ein Bier und lockere Gespräche "im Dorf" geöffnet - "Jeder ist herzlich willkommen", so König Robert. Informationen zur Bruderschaft gibt es auch im Internet unter www.sebastianer-neersen.de

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort