Kreis Viersen Die Besten auf der Festhallenbühne

Kreis Viersen · Die Industrie- und Handelskammer hat 311 Auszubildende als die Erfolgreichsten ihres Jahrgangs geehrt. Auf die Bühne der Viersener Festhalle wurde auch Maximilian Querling vom Golfclub Duvenhof in Willich gebeten.

 Die Besten auf der Bühne: Die IHK ehrte in Viersen insgesamt 311 Auszubildende, die ihre Abschlussprüfung mit der Note "sehr gut" bestanden haben.

Die Besten auf der Bühne: Die IHK ehrte in Viersen insgesamt 311 Auszubildende, die ihre Abschlussprüfung mit der Note "sehr gut" bestanden haben.

Foto: IHK

Einen Abend lang standen die Erfolgreichsten des Jahres im Mittelpunkt: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hatte in die Festhalle Viersen eingeladen, um die besten Auszubildenden, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen zu ehren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Nachwuchs. "Die IHK hat in diesem Jahr 5819 Auszubildende in 181 Berufen geprüft", erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Davon haben 311 mit der Note "sehr gut" bestanden. In einer gemeinsamen Feierstunde ehrte die IHK Mittlerer Niederrhein die besten Auszubildenden (311) und deren Ausbildungsbetriebe (195) sowie die Absolventen der Fortbildungsprüfungen (303).

"Sie haben Bemerkenswertes geleistet und verdienen unseren Dank und unsere Anerkennung", sagte Heinz Schmidt, Präsident der IHK Mittlerer Niederrhein, der gemeinsam mit dem IHK-Hauptgeschäftsführer die erfolgreichen Absolventen ehrte. "Die Unternehmen haben erkannt, dass sie sich vor dem demografischen Wandel nicht fürchten müssen, wenn sie jetzt in den Nachwuchs investieren und ausbilden." Gleichzeitig warnte er junge Menschen davor, zu sehr auf ein Studium zu setzen. "Wir beobachten, dass es immer mehr Jugendliche an die Universitäten und Fachhochschulen zieht, obwohl eine betriebliche Ausbildung für so manchen die bessere Wahl wäre." Deshalb sei es sehr wichtig, immer wieder für die "Karriere mit Lehre" bei den jungen Leuten zu werben.

Wer beruflich weiterkommen möchte, sollte allerdings auch nach der Ausbildung weiterlernen - wie es die diesjährigen Fortbildungsabsolventen gemacht haben. 303 von ihnen wurden in der Festhalle ausgezeichnet. Die geprüfte Betriebswirtin Regine Busch wurde als beste Absolventin der höchsten Fortbildungsstufe geehrt, Ruth Singendonk als beste Absolventin einer kaufmännischen Fortbildung und André Praßel als bester Absolvent einer gewerblich-technischen Fortbildung.

Lobende Worte fanden IHK-Präsident und IHK-Hauptgeschäftsführer auch für die besten Ausbildungsbetriebe. "Das Eine bedingt das Andere: Nur Unternehmen, die eine gute Ausbildungsqualität bieten, haben auch sehr gute Auszubildende." Im Bereich der kaufmännischen Ausbildung im Einzelhandel hat die Netto Marken-Discount AG & Co. KG mit Melissa Menzinger, Verkäuferin, die erfolgreichste Auszubildende vorzuweisen. Ebenfalls einen Sonderpreis - dieses Mal im Bereich kaufmännische Ausbildung - erhielt die TUI Deutschland GmbH mit ihrer Auszubildenden Anja Carina Hillebrand, Kauffrau für Privat- und Geschäftsreisen. Die Scheidt & Bachmann GmbH aus Mönchengladbach wurde ebenfalls als bester Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Sie stellt mit Florian Wellens, Elektroniker für Geräte und Systeme, den besten Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich. Der Sonderpreis für den besten Erstausbildungsbetrieb wurde dem Willicher Golfclub Duvenhof mit seinem Auszubildenden Maximilian Querling, Sport- und Fitnesskaufmann, verliehen.

Zudem wurden zum vierten Mal die vier besten Berufskollegs in der Region mit einem Sonderpreis geehrt: Auf dem Treppchen landeten das Berufsbildungszentrum Dormagen (Sonderpreis kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel), das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung (Sonderpreis kaufmännische Ausbildung), das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik (Sonderpreis gewerblich-technische Ausbildung) und das Krefelder Vera Beckers Berufskolleg (Sonderpreis kaufmännische Ausbildung und Sonderpreis Erstausbildung).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort