Stadt Kempen Das JD Allen Trio aus New York spielt im Campus

Stadt Kempen · Das JD Allen trio aus den USA spielt in der Jazz-Reihe am Donnerstag, 8. März, 20 Uhr, im Campus. Mit seinem Trio (JD Allen, Tenorsaxophon, Gregg August, Bass, und Rudy Royston, Schlagzeug) reiht sich JD Allen ein in eine Reihe großer Vorläufer (man denke etwa an Sonny Rollins oder Ornette Coleman) - stilistisch aber ist er sein eigener Herr. Die "New York Times" charakterisiert ihn treffend als einen "tenor saxophonist with an enigmatic, elegant and hard-driving style".

Aus Detroit stammend, ging er bald nach New York, spielte lange Zeit in der Band von Betty Carter und darüber hinaus u. a. mit Größen wie Lester Bowie, George Cables, Ron Carter oder der Frank Foster Big Band. Sein Debüt-Album "In Search Of" wurde 1999 in Italien mit dem "Best New Artist Award" ausgezeichnet. In Deutschland sorgte JD Allen bereits 2013 als Musiker in "Transcendence" beim JazzFest Berlin für Furore - nun kommt das Trio endlich nach Europa.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort