Stadt Willich Da-Vinci-Schule ist "gute gesunde Schule"

Stadt Willich · Die Städtische Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule in Schiefbahn ist gestern mit dem Schulentwicklungspreis der Unfallkasse NRW ausgezeichnet worden und hat eine Prämie in Höhe von 9070 Euro erhalten. Ausgezeichnet wurde sie unter anderem wegen ihres ausgeprägten Engagements bei der Förderung von Teamarbeit und Kooperationen auf unterschiedlichen Ebenen des Schullebens, für die nachhaltige Beteiligung aller schulischen Akteure an Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen der Schulentwicklung und für umfangreiche Angebote im Bereich Schulklima und -kultur. "Diesbezüglich wird soziales Lernen gezielt und nachhaltig auch bei der Unterrichtsentwicklung berücksichtigt", so Thomas Picht, Sprecher der Unfallkasse Nordrhein-Westfalen.

Die Unfallkasse NRW hat gestern in Wuppertal 44 Schulen mit dem Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" ausgezeichnet. Der jährlich ausgeschriebene Preis steht unter der Schirmherrschaft von NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann. Insgesamt hatten sich 217 Schulen beworben. Die ausgezeichneten Schulen erhalten je nach ihrer Größe bis zu 15.000 Euro. Mit rund 500.000 Euro Gesamtpreisgeld ist er der höchstdotierte Schulpreis in Deutschland.

Bevor der Brief die erfolgreiche Teilnahme der Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule bestätigte, hatte es ein dreistufiges Bewerbungsverfahren gegeben. Danach hat sich die Jury intensiv mit der jeweiligen Schule beschäftigt und hat Schüler, Eltern und Lehrer einen Tag lang befragt und sich die Schule genau angeschaut, sagte Eduardo Träger, Leiter der Leonardo-Da-Vinci-Gesamtschule, gestern im Gespräch mit unserer Redaktion. Wer schließlich zu den Preisträgern des Schulentwicklungspreises "Gute gesunde Schule" gehört, hat nachgewiesen, dass nachhaltige gesundheitsförderliche Schulentwicklung, wertschätzendes Klima, gesundheitsförderliche Maßnahmen, Partizipation, Umgang mit Vielfalt oder umsichtiger Umgang mit Gefährdungen zum Schulalltag gehören.

"Wir freuen uns natürlich, dass wir den Preis bekommen haben", sagt Träger. Es gebe viele Angebote im Bereich Sport und Bewegung, und die Gesundheit werde im kommenden Schuljahr einen Schwerpunkt bilden. Daher wolle man die gut 9000 Euro auch in "eine gesunde Schule" investieren. "Die Kinder wünschen sich beispielsweise eine Kletterwand an der Turnhalle", sagt Träger, und auch über einen Bolzplatz werde nachgedacht, der eventuell errichtet werden könne, wenn die Renovierungsarbeiten auf dem Schulgelände abgeschlossen sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort