Stadt Willich CDU will Ordnungsdienst stärken

Stadt Willich · Auf einer gemeinsamen Funktions- und Mandatsträgerkonferenz der CDU Willich diskutierten der Parteivorstand und die Fraktionsmitglieder über die Flüchtlingspolitik von Bund und Land und ihren Auswirkungen für die Kommunen. Ein weiteres Thema die Stärkung der Polizei und die Sicherheit im Kreis Viersen. Gäste an diesem Abend: der Bundestagsabgeordnete des Kreises Viersen, Uwe Schummer, und der Landtagsabgeordnete Dr. Stefan Berger. Schummer berichtete von den bisherigen Bundesmaßnahmen. "Das vom Bund zur Entlastung bereitgestellte Geld muss unbedingt auch bei den Kommunen ankommen", unterstrich der Bundestagsabgeordnete. Der Bund zahlt den Ländern monatlich eine Pauschale in Höhe von 670 Euro pro Asylbewerber.

Ein weiteres Thema an diesem Abend: die Sicherheitspolitik des Landes. "Die Polizei muss gestärkt werden", waren sich Schummer und Berger einig. Die CDU-Landtagsfraktion habe durch zahlreiche Anträge den Versuch unternommen, die Arbeit der Polizei zu unterstützen. Beispielsweise hat die CDU die Einführung von Body-Cams gefordert, was jedoch von Rot/Grün in Düsseldorf abgelehnt worden sei.

Als Ergebnis für die Arbeit vor Ort will die CDU-Fraktion nun die Verwaltung prüfen lassen, ob der kommunale Ordnungsdienst in der Stadt Willich weiter ausgebaut werden kann, damit das "subjektive Sicherheitsgefühl" im Stadtgebiet erhöht wird. Uwe Schummer kündigte an, dass man im Frühsommer einen Bürgerdialog zum Thema "Innere Sicherheit" veranstalten will.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort