Stadt Willich CDU fordert eine zügige Umgestaltung des Marktes

Stadt Willich · Der Marktplatz in Alt-Willich soll jetzt zügig neu gestaltet werden. Das fordert die CDU-Fraktion im Stadtrat. Dafür bittet sie die Stadtverwaltung um einen Projektplan, der die Schritte zur Umgestaltung in den kommenden Monaten darstellt: Wann werden die Zuschüsse des Landes Nordrhein-Westfalen fließen, welche Planungen sind bereits abgeschlossen, und welche folgen noch? Welche zusätzlichen Schritte kann die Stadtverwaltung unternehmen, damit der Marktplatz so schnell wie möglich neu gestaltet wird? Neben dem Zeitplan soll die Stadtverwaltung auch die Kosten für die Umgestaltung darstellen und aufschlüsseln, wie hoch Landeszuschüsse und eigene Mittel sind.

Die CDU-Fraktion möchte die Vorlage in einer der kommenden Sitzungen des Planungsausschusses beraten. "Die Planungen waren vor dem Bürgerentscheid schon weit fortgeschritten, jetzt muss es weitergehen", sagt Christian Pakusch, Vorsitzender des Planungsausschusses. Nach der Umgestaltung der Ortskerne Anrath und Neersen müsse es in Alt-Willich weitergehen. "Willich bekommt einen Ortskern aus einem Guss und einen autofreien Marktplatz für mehr Leben, Handel und Gastronomie. Sitzbänke, Spielgeräte für Kinder und frei verfügbare Internetzugänge über W-Lan sollen die Lebensqualität in Alt-Willich erhöhen", so Sascha Faßbender, Obmann der CDU-Fraktion im Planungsausschuss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort