Stadt Willich Bewegungsfest ist Teil von "Anrath liest"

Stadt Willich · "Das war sehr, sehr schön. Da möchte ich nochmal hin", resümiert Philipp seinen Besuch beim Bewegungsfest mit Vorlesemomenten des Turnvereins Anrath (TVA), das in Kooperation mit der Katholischen öffentlichen Bücherei (KöB) Anrath stattgefunden hat. Zusammen mit dem Fünfjährigen kamen etwa 50 weitere Kinder von drei bis sechs Jahren in die Turnhalle am Hochheideweg.

 Hier wird passend zu Ole Könneckes Buch "Sport ist herrlich" geangelt.

Hier wird passend zu Ole Könneckes Buch "Sport ist herrlich" geangelt.

Foto: TVA

An fünf Stationen haben Ehrenamtliche des TVA und der KöB kurze Geschichten vom kranken Bauern bis hin zum nicht schlafen wollenden Jungen vorgelesen. Zwischendurch hatten die kleinen Besucher Zeit, sich passend zu den Geschichten zu bewegen - so sprangen sie zum Beispiel, statt wie in der Geschichte auf dem Bett, in der Turnhalle auf dem Trampolin herum.

TVA-Abteilungsleiterin Jenny Koszlowski: "Unser Fest war ein schöner Erfolg. Vielen Dank an alle, die dabei waren und geholfen haben!" Einen besonderen Dank richtet sie an Anja Kuypers: "Sie hat mit mir die Idee für die Veranstaltung entwickelt und eine Menge Buchvorschläge gemacht, aus denen wir dann aussuchen konnten." Das Fest um die bewegten Bücher fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Anrath liest . . . Wortschätze" der Katholischen öffentlichen Bücherei statt. Morgen, am Sonntag, findet der 3. Anrather Literaturtag in der Josefshalle statt. Zwischen 11 und 17 Uhr dreht sich alles um Kinder- und Jugendbücher. Die Auotren Jutta Weber, Manfred Theißen und Barbara Rath werden interviewt, lesen und signieren. Auch das Miteinander Theater tritt auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort