Stadt Willich Beim Schiefbahner Herbstfest geht es diesmal sportlich zu

Stadt Willich · Originelle Themen für das Herbstfest fallen der Schiefbahner Werbegemeinschaft immer ein. In den vergangenen Jahren wurden die Schaufenster vieler Händler beispielsweise mit Szenen aus Märchen oder Filmklassikern dekoriert. Diesmal wird es dort an diesem verkaufsoffenen Sonntag, 6. November, sportlich zu gehen. "Verein(t) für Schiefbahn - sportlich aktiv" ist das diesjährige Motto.

 Die Werbegemeinschaft hofft, dass auch am kommenden Sonntag wieder viele Gäste in die Innenstadt kommen werden.

Die Werbegemeinschaft hofft, dass auch am kommenden Sonntag wieder viele Gäste in die Innenstadt kommen werden.

Foto: Wolfgang Kaiser

37 Geschäfte im Ortskern von Schiefbahn machen mit und haben schon Tennis- oder Tischtennisschläger, Judo-Westen oder Helme von American Footballern geordert, um ihre Schaufenster mit diesen Utensilien auszustatten. "Wir wollen dadurch auch zeigen, dass neben dem Handel auch die Vereine das Leben in unserem Stadtteil interessant machen", erklärte Rainer Höppner, Vorsitzender der Werbegemeinschaft.

Es ist die Zeit der Martinszüge und der Herbstkirmes. Parallel zum Herbstfest und dem verkaufsoffenen Sonntag (von 13 bis 18 Uhr) findet in Schiefbahn auch eine kleine Herbstkirmes statt. Der gesamte Veranstaltungsbereich, so Teilstücke der Hochstraße, Schul- und Linsellesstraße sowie der Straßenzug Hubertusplatz werden am Sonntag von 6 bis 22 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung wird dann über Schulstraße, Wallgraben und Zehnthofstraße ermöglicht.

Damit sich die Kunden und Spaziergänger möglichst viele der offenen Geschäfte oder Schaufenster anschauen, hat sich die Werbegemeinschaft dazu eine sportliche Rallye ausgedacht. Man muss jedem Geschäft die Sportart zuordnen und kann dabei sogar etwas gewinnen - neben Gutscheinen, so unter anderem für Tanzstudios, und Jahres-Familien-Karten für die "Bütt" sogar zwei VIP-Karten für ein Heimspiel der Krefelder Pinguine. Außerdem gibt es Preise bei der beliebten Kinder-Rallye zu gewinnen.

Für die Live-Musik sorgt in erster Linie das Jazz-Duo "Muckefuck" (Sebastian Roth und Andreas Frerichs). Um den kulinarischen Teil kümmern sich eine Waffelbäckerei, das Restaurant Kaiserhof oder Edeka mit einem "BBQ-Smokehouse". Und es gibt so allerlei Überraschungen und Rabatte drinnen bei den Händlern.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort