Willich 110-Tonnen-Kran stürzt Böschung hinab

Willich · Neersen (lsa) Am späten Montagabend ist im Autobahnkreuz Neersen ein Kran umgekippt. Die Bergung gestaltet sich schwierig, denn der Kran ist 110 Tonnen schwer. Voraussichtlich soll er erst am Wochenende geborgen werden. Der 35 Jahre alte Fahrer wollte laut Polizei gegen 22 Uhr mit seinem Fahrzeug von der A 44 auf die A 52 in Richtung Roermond auffahren. Dabei kam der Kran nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte in den Grünstreifen, wo er umkippte. Der Fahrer wurde leicht verletzt. In der Nacht lief Diesel aus, den die Feuerwehr Willich aufnahm.

Das Fahrzeug muss nun mit einem Spezialkran zurück auf die Fahrbahn gehievt werden. Am Mittwoch wollen sich Experten die Unfallstelle anschauen, um abschätzen zu können, wie aufwendig die Arbeiten werden. Für die Bergung müsse die Autobahn an der Stelle voll gesperrt werden, sagte Norbert Cleve, Sprecher der Autobahnniederlassung von Straßen NRW. Ob die Arbeiten am Samstag oder am Sonntag passieren sollen, ist noch unklar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort