Kreis Wesel Zahl der Erwerbstätigen über 65 Jahre deutlich gestiegen

Kreis Wesel · In den Betrieben im Kreis Wesel ist die Zahl der älteren Arbeitnehmer gestiegen. Waren im Juni 2014 noch 983 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in der Altersgruppe der über 65-Jährigen, stieg die Zahl innerhalb eines Jahres bis Juni 2015 um 20,3 Prozent auf 1182 an.

Zudem bessern immer mehr über 65-Jährige ihr Einkommen durch eine geringfügig entlohnte Beschäftigung auf: Die Anzahl der Minijobber, mit einem monatlichen Arbeitsentgelt bis 450 Euro, stieg im gleichen Zeitraum um 1,8 Prozent auf 5553 Personen an. Das ergab eine Auswertung der Krankenkasse IKK classic anhand von Zahlen der Beschäftigungsstatistik der Bundesagentur für Arbeit.

Ältere Arbeitnehmer reagieren auf die Ansprüche und Belastungen der Arbeitswelt ganz anders als jüngere Mitarbeiter. "Ältere Beschäftigte erkranken zwar seltener, dafür sind die Krankheitsverläufe oft langwieriger. Jüngere Arbeitnehmer sind im Allgemeinen häufiger, dafür aber kürzer krank", sagt Michael Lobscheid von der IKK. Demnach fehlen Arbeitnehmer über 59 Jahre krankheitsbedingt an durchschnittlich 34,6 Tagen, unter 20-Jährige an 14,5 Tagen. "Die Gesunderhaltung der Mitarbeiter durch die betriebliche Gesundheitsförderung, vor allem bei der älteren Belegschaft, erhält in der Arbeitswelt dadurch eine immer größere Bedeutung. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kann dies ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein", meint Lobscheid.

Die Krankenkassen halten im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung verschiedene Angebote für Betriebe bereit und unterstützen sie bei der Durchführung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort