Wesel Westkamp zu Besuch beim Bundespräsidenten in Berlin

Wesel · Bürgermeisterin folgte der Einladung in die Hauptstadt.

Auf Einladung des Bundespräsidenten hat Bürgermeisterin Ulrike Westkamp in Berlin an einer Veranstaltung zum Thema "Gelebte Demokratie in den Kommunen" teilgenommen. Die Veranstaltung fand am Tag des Grundgesetzes im "Berlin Congress Center" statt. Daran schloss sich bei bestem Wetter ein Empfang im Park von Schloss Bellevue an.

In der Einladung heißt es: "Die Verkündung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 ist die Geburtsstunde der Bundesrepublik. Das Grundgesetz prägt nun seit 67 Jahren die demokratische deutsche Gesellschaft. Es garantiert unsere Grundrechte und ist ein wesentliches Fundament für Freiheit und Sicherheit, für Gerechtigkeit und Wohlstand in Deutschland und damit die zentrale Grundlage unseres Gemeinwesens.

Was dieses Gemeinwesen mit Leben erfüllt, ist der tägliche Einsatz all derer, die an der politischen Gestaltung mitwirken. Am diesjährigen Tag des Grundgesetzes lädt der Bundespräsident vor allem Menschen ein, die an der kommunalen Basis Verantwortung übernehmen: in den Gemeinden, Städten und Kreisen. Ihr Einsatz soll an diesem Tag gewürdigt werden."

Der Bundespräsident hob in seiner Rede hervor, wie wichtig der demokratische Prozess gerade in den Städten und Gemeinden ist. Dabei würdigte er insbesondere das kommunalpolitische Engagement ehren- und hauptamtlich tätiger Menschen. Dieses hätte sich erst jüngst bei der Aufnahme der Flüchtlinge gezeigt.

An der Seite des Bundespräsidenten war sowohl im "Berlin Congress Center" als auch im Schloss Bellevue seine "First Lady", Daniela Schadt. Anlässlich des Empfangs konnte auch das Schloss Bellevue besichtigt werden.

Aus dem Kreis Wesel war nicht nur die Weseler Bürgermeisterin Westkamp gekommen: Auch Bürgermeister Michael Heidinger aus Dinslaken, Bürgermeister Thomas Ahls aus Alpen und Bürgermeister Christoph Fleischhauer aus Moers gehörten zu den Gästen des Bundespräsidenten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort