Kreis Wesel Weseler Punkband stellt Album vor

Kreis Wesel · Heute spielt Neurotox im Rheinberger Zuff. Großer Traum: Südamerika-Tour.

Gut ein Jahr ist es her, dass die Punkrock-Band Neurotox ihr erstes Album "Pulslos" veröffentlicht hat. Ein großer Schritt für das Quintett, das seinen Proberaum in Wesel-Ginderich hat. Denn die Produktion führte die Musiker - die alle noch einem Hauptberuf nachgehen - in Eigenregie durch, ohne Unterstützung eines Labels oder Produzenten.

Rund 50 Mal trat Neurotox im In- und Ausland auf. "Die vergangenen Monate sind für uns noch besser gelaufen, als wir uns erhofft haben. Wir konnten zahlreiche Auftritte spielen, darunter auch große Shows. Niemand von uns hätte gedacht, dass wir in einem Jahr so viel schaffen", sagt Gitarrist Marius Stark aus Kleve, der mit Bassist Mario Welter aus Straelen zu den Gründungsmitgliedern der Band gehört. Mit im Boot sind zudem Tobias Närdemann (Gitarre) aus Rheinberg, Benny Götzken (Gesang) aus Wesel und Raphael Musiol aus Duisburg am Schlagzeug. Zu den bisher größten Auftritten der Band gehört zweifellos die Show beim "MyFest" in Berlin-Kreuzberg, bei dem die Niederrheiner vor gut 3000 Zuhörern spielten. Auch die Auftritte mit der bekannten US-Punkband Agnostic Front - unter anderem in Arnheim vor großem Publikum - sind den Bandmitgliedern unvergessen. Neben den zunehmenden Auftrittsanfragen freuen sich die Musiker aber vor allem über die Resonanz und Unterstützung der Fanbase. "Wir haben mittlerweile viele treue Fans, die man fast bei jedem Auftritt sieht. Für die Unterstützung sind wir sehr dankbar", sagt Welter. Vor allem in Deutschland, aber auch in den Nachbarländern und sogar in Südamerika wird Neurotox gehört. Eine Tour dort wäre ein Traum. 2017 soll es vielleicht so weit sein.

Jetzt haben die Punkrocker ihr zweites Album "Stein für Stein" produziert. Auch diesmal ist eine Release-Party im Rheinberger Jugendzentrum Zuff geplant, die heute stattfindet. Einlass ab 18.30 Uhr, gegen 19.30 Uhr geht es los. Eine Eintrittskarte zur Party, bei der neben Neurotox auch die Jukebox Pussys aus Wesel und die niederrheinischen Punkrock-Veteranen Die Pigs auftreten, gibt es inklusive frischgepresstem Album für zehn Euro auf der Internetseite www.neurotox.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort