Wesel Wenn das Korn geschnitten wird

Wesel · Es gibt diese Termine für uns Lokaljournalisten, da weiß man: Bilder werden mehr erzählen als Worte. In dieser Woche erreichte uns die Einladung des Heimatvereins Obrighoven-Lackhausen.

Traditionelles Kornschneiden in Obrighoven-Lackhausen
9 Bilder

Traditionelles Kornschneiden in Obrighoven-Lackhausen

9 Bilder

Im Altenheim Kiek in den Busch werden nun aus dem Getreide Erntekronen gebaut. Mit heutiger Technik würde das Getreide schon auf dem Feld gedroschen. Für die Erntekronen ist also die traditionelle Ernte immer noch nötig. Nur kleine Hilfsmittel nutzten die Feldarbeiter, zwei Oldies waren im Einsatz: Ein Lanz Bulldog und ein gut 60 Jahre alter sogenannter Selbstbinder. Außerdem wurde ein Teil des Getreides mit Sichte und Pick in Handarbeit gemäht, anschließend zu Garben gebunden und aufgestellt.

So erzählen diese Bilder von einer Landwirtschaft, die verschwunden ist. Schön, wenn die Erinnerung daran in Obrighoven wach gehalten wird. Am Sonntag, 1. Oktober, 10 Uhr, zum Erntedankfest am Evangelischen Krankenhaus, kann man das Ergebnis der Kornernte bestaunen. Dann wird die Erntekrone aufgerichtet, später wird in der Reithalle an der Hohen Mark Gottesdienst und danach weiter gefeiert.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort