Kreis Wesel VRR erhöht den Preis von "Mein Ticket"

Kreis Wesel · 2,80 Euro teurer wird das Sozialticket ab April.

Der Verwaltungsrat im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) hat jüngst eine Anpassung des Sozialticket-Angebots "MeinTicket" um 2,80 Euro pro Monat zum 1. April beschlossen. "Wegen der sich abzeichnenden Unterfinanzierung des Tarifangebots 2016 wird der monatliche Preis ab diesem Zeitpunkt auf 34,75 Euro angepasst", schreibt der VRR. Die Preisanpassung kann laut Verkehrsverbund wegen der in Aussicht gestellten Erhöhung der Landesförderung zur Finanzierung von Sozialticket-Angeboten in NRW so moderat ausfallen. Noch immer sei das Ticketangebot "MeinTicket aber mehr als 50 Prozent günstiger als vergleichbare VRR-Ticket-Angebote im Gültigkeitsbereich.

Das Tarifangebot wird aktuell von rund 130.000 Berechtigten pro Monat gekauft - Tendenz steigend. Das Land NRW subventioniert Sozialticketangebote jährlich mit 30 Millionen Euro und gleicht damit die Mindereinnahmen bei dem Verkehrsunternehmen aus. Auf Initiative des VRR hat das Land für 2016 eine notwendige Erhöhung der Landesförderung von 30 auf 40 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Der VRR begrüßt das. Trotz perspektivisch steigender Landesförderung für das Jahr 2016 zeichnet sich durch eine erhöhte Nachfrage nach dem Ticket eine erkennbare Finanzierungslücke ab. "Daher hat der VRR-Verwaltungsrat diese Preismaßnahme auf Basis der bestehenden Verwaltungsratsbeschlüsse zum Sozialticket entschieden", sagt VRR-Vorstand José Luis Castrillo. "So kann das Tarifangebot weiterhin dem Berechtigtenkreis angeboten werden, ohne eine Quersubventionierung durch andere Kundengruppen, denn dies wurde in der Vergangenheit bereits politisch ausgeschlossen", so Castrillo weiter.

Der Geltungsbereich und alle Zusatznutzen bleiben beim Sozialticket-Angebot gleichwertig erhalten. So gilt das Ticket in den kreisfreien Städten im Tarifgebiet beziehungsweise in der ganzen Stadt (Preisstufe A) und in den kreisangehörigen Städten im gesamten Kreisgebiet.

Ein vergleichbares Monatsticket der Preisstufe A kostet zum Beispiel in Gelsenkirchen (Ticket1000 A2) mit 70,40 Euro fast doppelt so viel und beispielsweise für den Kreis Recklinghausen sogar 105,10 Euro in der dort notwendigen Preisstufe B.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort