Schermbeck Viel Freude am gemeinsamen Singen

Schermbeck · Dunkle Regenwolken zogen Pfingstsonntag wiederholt am Schermbecker Rathausvorplatz vorbei - zur Freude zahlreicher Besucher des Pfingstfestes. Das hatte der Männergesangverein "Eintracht" zum 63. Male veranstaltet.

 Unter Leitung des gemeinsamen Dirigenten Jörg Remmers beteiligten sich der MGV "Eintracht" und der MGV Gahlen-Dorf am Sonntag als Sängergemeinschaft an der Gestaltung des Pfingstfestes auf dem Rathausvorplatz.

Unter Leitung des gemeinsamen Dirigenten Jörg Remmers beteiligten sich der MGV "Eintracht" und der MGV Gahlen-Dorf am Sonntag als Sängergemeinschaft an der Gestaltung des Pfingstfestes auf dem Rathausvorplatz.

Foto: Scheffler

Das siebenstündige Konzert auf dem Vorplatz des Schermbecker Rathauses, das von Dr. Wolfgang Kimpenhaus moderiert wurde, begann mit einem Auftritt des gastgebenden MGV "Eintracht". Die von Jörg Remmers geleitete Sängerschar begrüßte die Gäste mit der "Musica zu Ehren" und mit einem musikalischen Ausflug "In die blühende Welt".

Zur vierköpfigen Band Old ways gehörten Dieter Hofmann (E-Bass), Jörg Remmers (E-Piano), Egbert Hausberg (Schlagzeug) und Sängerin Barbara Schwarz. Für die Erinnerung an Lieder wie "Mr. Sandman", "Bei mir bist du schön", "Dream a litte dream" und das melancholische "Moon river" erntete das Quartett sehr viel Beifall, für den es sich mit den Zugaben "Those were the days", "Massachusetts" und "Strangers in the night" bedankten.

Wenn zwei Männergesangvereine denselben Dirigenten haben, können sie ihre zurückgehenden Sängerzahlen leicht durch eine große Sängergemeinschaft auffangen. So traten der MGV "Eintracht" und der Männergesangverein Gahlen-Dorf gleich zweimal gemeinsam vor die Zuhörer. Sie schwärmten von der "Heimat" und von "Fremden Häfen", beschrieben musikalisch den Herstellungsprozess des Weines "Aus der Traube in die Tonne", bevor sie ihre musikalische Reise zur "Sierra Madre" und zur Endlosigkeit der Meere fortsetzten.

Etwa 30 Kinder des Gesamtschulchores erfreuten unter Leitung der Musiklehrerin Kristina Baf-Goral die Besucher mit rockig-poppigen Gesängen, die von Nina Flerlage, Aylin Muratova und Max Büchling am Klavier begleitet wurden. Viel Applaus gab es für die Solisten Josephine Timmermann, Laura Zepmeusel, Marlon Rexforth, Mara Waschilewski, Celine Jane Haden und Carla Unverzagt. Katharina Schriefers (18), die schon mehrfach Programme des MGV mitgestaltete, steuerte diesmal das Lied "Jolene" zum Konzert bei.

Musikalische Vielfalt bewies die Sterkrader Musikgruppe "Young generation", die den Bogen von der Versicherung "I will follow him" bis hin zu Abba-Songs spannte.

Musik wird in der Kindertagesstätte "Hand in Hand" großgeschrieben. Das bewiesen etwa 20 Kinder während ihres Auftritts mit drei Erzieherinnen. Mit ihren Gesängen, dem Trommeln und rhythmischen Bewegungsspielen präsentierten sie Ausschnitte dessen, was sie unter Leitung von Katja Ochmann in den regelmäßig stattfindenden Übungsstunden "Kling und klang" einstudiert hatten.

Das Publikum wurde im Verlauf des Nachmittags gleich zweimal in die Gesänge mit einbezogen. Im ersten Set wurden Schlager-Klassiker wie "Über den Wolken", "Marmor, Stein und Eisen bricht" und "Ein Bett im Kornfeld" gemeinsam gesungen. Die Refrains kannte fast jeder. Zu den Volksliedern, die am späten Nachmittag zusammen gesungen wurden, gehörten die Aufforderung "Auf, auf zum fröhlichen Jagen" und die Versicherung "Eine Seefahrt, die ist lustig" ebenso wie Eichendorffs "Wem Gott will rechte Gunst erweisen" und das Bergmannslied "Glück auf".

Wer Glück hatte, konnte am Abend einen Gewinn aus der Tombola mit nach Hause nehmen. Zahlreiche Firmen unterstützten die Sängerschar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort