Kreis Wesel Türkischer Botschafter zu Besuch bei der IHK

Kreis Wesel · Der Botschafter der Republik Türkei in Deutschland, Hüseyin Karslioglu, besuchte die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve. Neben IHK-Präsident Burkhard Landers, Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link und einigen Parlamentariern nahmen etwa 100 deutsche und türkische Unternehmer an der Veranstaltung teil.

 Im Gespräch v. l.: Burkhard Landers, Hüseyin Karslioglu, Mahmut Özdemir und Sören Link.

Im Gespräch v. l.: Burkhard Landers, Hüseyin Karslioglu, Mahmut Özdemir und Sören Link.

Foto: IHK

Landers verwies zunächst auf die starke Präsenz türkischer Unternehmen in Duisburg und dem IHK-Bezirk sowie die traditionelle Internationalität des Niederrheins. Er lobte zudem die große Bedeutung der Städtepartnerschaft mit der südtürkischen Stadt Gaziantep, verschwieg aber auch nicht die Probleme, mit denen Duisburg in einigen Stadtteilen zu kämpfen habe.

Oberbürgermeister Link machte auf die Integrationsgeschichte Duisburgs aufmerksam. Er betonte, dass die türkischen Unternehmen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für Duisburg seien. Der Duisburger Bundestagsabgeordnete Mahmut Özdemir, der die Veranstaltung initiiert hatte, warb dafür, dass sich die türkischen Unternehmer als Botschafter für den Wirtschaftsstandort Duisburg einsetzen sollten.

Schwerpunkt des Vortrags des türkischen Botschafters war das Thema Ausbildung. Er bezeichnete das deutsche Ausbildungssystem als Vorbild für andere Länder und warb für Investitionen in die Türkei und eine Intensivierung der Handelsbeziehungen. Das Land biete finanzielle Stabilität und gut ausgebildete Fachkräfte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort