Kreis Wesel Trotz der Niederschläge sinken die Pegel der Flüsse

Kreis Wesel · Hochwasserbereitschaft für die Lippe aufgehoben.

Trotz des vielen Regens am Sonntag und gestern fallen die Pegel der Lippe: Da die Warnmarken mittlerweile unterschritten sind, hebt der Lippeverband die Hochwasserbereitschaft für seine Bauhöfe auf. Wie vorausgesagt, war die Lippe am Wochenende deutlich gefallen, die Pegelstände gingen auf breiter Front wieder unter die Bemessungsgrenzen für die Hochwasserbereitschaft zurück, teilte der Lippeverband mit. So stand die Lippe in Haltern gestern Morgen bei 3,20 Meter nach einem Höchststand von 4,60 Meter vor einer Woche. In Dorsten waren es 6,40 Meter, hier wurden in der Spitze 7,50 Meter erreicht. Auch der Pegel am Fusternberg in Wesel lag wieder bei 3,80 Meter, nachdem dort Freitag mit 4,30 m die Spitze erreicht war. Der Pegel bei Olfen (Rauschenburg) bewegte sich nach einem Maximum von 4,40 in der vergangenen Woche jetzt wieder bei 3,60 Meter.

Die Hydrologen des Lippeverbandes haben errechnet, dass die aktuellen Niederschläge zwar den Rückgang der Wasserstände verlangsamen werden. Doch reiche der Regen nicht aus, um die Lippe erneut über die maßgeblichen Pegelmarken hinaus ansteigen zu lassen. Im Internet kann jeder Interessierte die Entwicklung unter www.eglv.de/wasserportal/aktuelles/wetterpegelstaende/ selbst mitverfolgen.

Nach Pegelständen knapp unter sieben Metern am Freitag in Wesel ist auch der Rhein wieder gemäßigter unterwegs. Gestern Mittag wurden 6,42 Meter gemessen, Tendenz fallend. Erste Beschränkungen für die Schifffahrt gelten ab 8,70 Meter. Infos gibt's unter www.elwis.de.

(fws)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort