Niederrhein "Therme muss aufgepeppt werden"

Niederrhein · Duisburgs SPD-Chef Ralf Jäger fordert Investitionen für Bad und Niederrhein-Therme im Revierpark Mattlerbusch. Besucherzahlen sind stark zurückgegangen.

 Die SPD-Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Ralf Jäger mit Revierpark-Chef Hartmut Lange (v.l.).

Die SPD-Landtagsabgeordneten Frank Börner, Sarah Philipp und Ralf Jäger mit Revierpark-Chef Hartmut Lange (v.l.).

Foto: Christoph Reichwein

Duisburgs SPD-Parteichef und Innenminister Ralf Jäger hat sich mit seinen Landtagskollegen Frank Börner und Sarah Philipp im Revierpark Mattlerbusch getroffen, um vor Hartmut Lange, Geschäftsführer der Revierpark Mattlerbusch GmbH, zu bekräftigen, wie wichtig der Park und die Niederrhein-Therme für Duisburg seien. "Wir müssen alles dafür tun, dass sie erhalten bleiben", sagte Jäger.

Die finanzielle Situation ist mehr als angespannt, vor allem wegen stark rückläufiger Besucherzahlen: Von 2005 bis 2014 sind sie von 446 000 auf 315 000 gesunken. "Wir haben massiv gelitten, vor allem, seit es den Aquapark in Oberhausen gibt", sagte Lange. Auch habe man immer mehr Stammgäste verloren, "weil viele Menschen das Geld einfach nicht mehr haben oder zu alt geworden sind". Durch den Besucherrückgang haben sich die Erlöse im Bad in den vergangenen zehn Jahren um etwa 600 000 Euro pro Jahr verringert. Der gemeinsame jährliche Zuschuss der beiden Träger - Stadt Duisburg und Regionalverband Rhein-Ruhr (RVR) - in Höhe von 510 000 Euro reicht somit nicht mehr aus, um die Defizite auszugleichen. Stadt und RVR hwollen jetzt noch einmal Sonderzuschüsse von jeweils bis zu 355 000 Euro bereitstellen. Aber auch das hilft nur kurzfristig.

Um die Liquiditätsprobleme langfristig zu lösen, wird über eine Neustrukturierung der insgesamt sieben Revierparks und Freizeitzentren im Ruhrgebiet nachgedacht. Zurzeit handelt es sich jeweils um selbstständige Gesellschaften, an denen in der Regel hälftig die örtliche Kommune beteiligt ist. Angestrebt wird die Zusammenfassung zu einer Betreibergesellschaft, um Synergieeffekte erzielen. Die neue Gesellschaft soll Ende 2015/Anfang 2016 an den Start gehen.

In jedem Fall, so Innenminister Jäger, bedürfe es eines "völlig neuen Konzeptes". Ganz wesentlich seien höhere Zuschüsse und Investitionen. Jäger betont, man müsse vor allem die Therme und das Wellenbad im Mattlerbusch attraktiver für neue Zielgruppen gestalten. "Das Wellenbad ist 37 Jahre alt. Es muss dringend aufgepeppt werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort