Hamminkeln Teddybären packen für Transport

Hamminkeln · Bosnienhilfe Niederrhein will zu Weihnachten Hochwasseropfern helfen.

Schon seit Jahren schicken die Teddybären der Bosnienhilfe Niederrhein einen Weihnachtshilfstransport zu den Dörfern an der Save in Bosnien und Herzegowina, um den dortigen Weihnachtsmann zu unterstützen. Ziel sind dieses Jahr die Hochwasseropfer, die langsam in ihre Häuser zurückkehren können. Die Felder konnten in diesem Jahr nur notdürftig bestellt werden, da die Instandsetzung der Wohnungen im Vordergrund standen. Ertrunkenes Nutzvieh konnte zum Teil wieder angeschafft werden, wurde aber zulasten der Renovierung der Häuser finanziert. Staatliche Aufbauprogramme, die einen kleinen Teil des entstandenen Schadens regulieren konnten, haben viel persönliches Engagement vorausgesetzt. Die Straßen und Wege im Hinterland sind aber immer noch nur zum Teil wieder fahrtüchtig gemacht worden. In zwei Dörfern konnten unterspülte Häuser nicht gerettet werden, die Menschen werden umgesiedelt.

Die Vereinsführung der Bosnienhilfe hat sich entschlossen, vorerst weiter die sozialen Einrichtungen, deren Leistung letztlich allen zu Gute kommt, zu unterstützen. Weihnachtsgeschenke für die Kinder, Hilfsmaterial für die Kranken und Verpflegung für die Bedürftigen werden für den Weihnachtstransport zusammengestellt. Im nächsten Jahr wollen die Teddybären versuchen, landwirtschaftliches Gerät zu beschaffen, um den wirtschaftlichen Kreislauf in den Dörfern wieder in Gang zu bringen, so dass die Menschen sich wieder selbst versorgen können.

Für den Weihnachtstransport erbitten die Teddybären noch Spielzeug, Lebensmittel (Zucker, Mehl und Nudeln). Alle Spenden werden direkt zu den Betroffenen transportiert und kommen daher ohne Umwege den Bedürftigen vor Ort zugute. Für die Übergabe bitten die Teddybären um eine Terminvereinbarung unter 0177 3401178 (Manfred Böing). Für den Zukauf von Lebensmitteln sind Geldspenden auf folgende Konten willkommen: Teddybären "Bosnienhilfe Niederrhein" bei der Volksbank Rhein-Lippe Kto. 1500843019, BLZ 35660599, und bei der Verbands-Sparkasse Wesel Kto 309062, BLZ 35650000.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort