Wesel "Tatort Aorta": Kostenloser Check im Marien-Spital

Wesel · Die Gefäßchirurgische Klinik des Marien-Hospitals Wesel lädt für Samstag, 3. Dezember, von 9 bis 12 Uhr zum Screening-Tag zur Vorbeugung gegen das Bauchaortenaneurysma ein. Dort können Besucher nicht nur die Gelegenheit zur Vorsorgeuntersuchung nutzen, sondern auch im Gespräch mit Chefarzt Dr. Jürgen Hinkelmann und den Oberärzten über die modernen Verfahren der minimal-invasiven (gewebeschonenden) Gefäßoperationen bekommen. Die Veranstaltung findet in den Räumen der Gefäßchirurgie (Erdgeschoss, Nähe Haupteingang) statt.

Unter einem Aneurysma versteht man die Erweiterung einer Schlagader. Aneurysmen können angeboren sein oder sich im Laufe des Lebens bilden. Die Hauptgefahr besteht darin, dass ein solches Aneurysma aufplatzt und es zu einer inneren Verblutung kommen kann. Am häufigsten ist von einer solchen Aussackung die Bauchschlagader betroffen.

An Bauchaortenaneurysma dürften grob geschätzt alleine in Wesel 500 Bürger erkrankt sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort