Kreis Wesel Stallpflicht kreisweit aufgehoben

Kreis Wesel · Geflügelpest: Der Kreis zählte zu den am stärkten betroffenen Regionen in NRW.

 Bei mehr als 1200 Vögeln wurde der Virus nachgewiesen.

Bei mehr als 1200 Vögeln wurde der Virus nachgewiesen.

Foto: dpa

Der Kreis Wesel hebt die Stallpflicht für Geflügel auf. Die Influenzaepidemie in der Wildvogelpopulation ist zwar noch nicht zum Erliegen gekommen, das Risiko des Viruseintrags in die Geflügelhaltungen wird aber deutlich geringer gesehen als noch vor Wochen. Mit drei Wildvogelfällen und einem Seuchenausbruch in einem Putenmastbestand in Hamminkeln zählt der Kreis Wesel zu den am stärksten betroffenen Regionen in Nordrhein-Westfalen. Bundesweit sind annähernd 40 Seuchenfälle noch nicht abgeschlossen. Bei mehr als 1200 zufällig gefundenen verendeten Wildvögeln wurde der hochgefährliche Virustyp H5N8 nachgewiesen. Ausbrüche der Geflügelpest gibt es in zahlreichen europäischen Ländern. Auch andere Influenzavirustypen sind in der Region unterwegs. So wurden zuletzt Ende Februar in Sammelkotproben von arktischen Wildgänsen in der Dingdener Heide H6N2 und H6N8 und im Kreis Kleve ein nicht näher differenzierter Typ H5 festgestellt.

Die Stallpflicht hat sich bewährt. Trotz des hohen Infektionsdrucks ist es nur zu zwei Seuchenausbrüchen bei Wirtschaftsgeflügel am Niederrhein gekommen. Der Kreis appelliert an Tierhalter, die Biosicherheitsmaßnahmen einzuhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort