Tagesstätte Am Kartäuserweg Spende bringt Kinder in Bewegung

Wesel · WESEL (RP) Der 13. Hanse-Citylauf war wieder ein voller Erfolg - auch für die Lebenshilfe-Tagesstätte am Kartäuserweg. Der Kindergarten freut sich über eine großzügige 650-Euro-Spende der Organisatoren.

 Jochen Arntz (l.), Walter Großmann und Waldburga Kalus (r.) vom Stadtsportverband überreichten den Scheck an die Kita Kartäuserweg.

Jochen Arntz (l.), Walter Großmann und Waldburga Kalus (r.) vom Stadtsportverband überreichten den Scheck an die Kita Kartäuserweg.

Foto: Lebenshilfe

WESEL (RP) Der 13. Hanse-Citylauf war wieder ein voller Erfolg - auch für die Lebenshilfe-Tagesstätte am Kartäuserweg. Der Kindergarten freut sich über eine großzügige 650-Euro-Spende der Organisatoren.

Das war eine schöne Überraschung für die Kinder und Mitarbeiter der Einrichtung. Kurz vor der Veranstaltung erreichte sie die frohe Botschaft, dass die erzielten Spendengelder aus dem diesjährigen Lauf der Kita zugutekommen sollen. "Das hat das ganze Team und auch die Kinder motiviert", sagt Kita-Leiterin Claudia Wingerath. "Aus unserer Einrichtung sind zehn Kinder mitgelaufen, die von vielen anderen Kindern mit ihren Familien und Kollegen lautstark angefeuert wurden."

Rund 2000 Läufer gingen an den Start des 13. Hanse-Citylaufs in Wesel. Wie in jedem Jahr wurde im Vorfeld für die Startnummer ein Pfand von zwei Euro erhoben. Bei der Rückgabe entscheidet jeder Sportler, ob er das Pfandgeld einer sozialen Einrichtung spenden möchte. "In diesem Jahr fiel unsere Wahl auf die Kita Kartäuserweg, weil uns die Förderung von Sport für Kinder mit Handicap am Herzen liegt", erläutert Walter Großmann, Zweiter Vorsitzender des Stadtsportverbandes, die Entscheidung. "Gerne unterstützen wir diese Einrichtung aufgrund der festen Überzeugung, dass hier Sport und Bewegung einen hohen Stellenwert im Alltag einnehmen."

Das sahen auch die Sportler so. Nahezu jeder dritte Teilnehmer hat sein Pfandgeld gespendet. So kamen insgesamt 620 Euro zusammen, die der Sportverband zu einer runden Summe von 650 Euro aufstockte. "Wir sind stolz auf diese sportliche Einstellung und das Engagement der Läufer", bedankt sich Walter Großmann bei allen Spendern.

Die Freude über die erzielte Summe ist groß in der Kita Kartäuserweg. "Mit dieser Summe haben wir nicht gerechnet", sagt Claudia Wingerath. "Damit können wir unser defektes Bällebad erneuern - der große Wunsch aller Kinder." Das Bällebad im Flur der Kita ist ein zentraler Treffpunkt für alle 46 Kinder. Im Bällebad schulen die Kinder spielerisch bei der Bewegung in den Bällen ihre Körperwahrnehmung und verbessern ihre Motorik. "Das macht es so beliebt bei den Kindern und auch bei den Therapeuten", ergänzt die Kitaleiterin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort