Klön-Café Senioren treffen Generation Smartphone

Wesel · HAMMINKELN (RP) Es war ein gelungener Auftakt für das Projekt Klön-Café: Vor wenigen Tagen trafen 22 Senioren beim ersten Klön-Café in Brünen auf die Generation "Smartphone". Die Nachbarschaftsberatung der Stadt Hamminkeln und die Evangelische Kirchengemeinde An der Issel Bereich Brünen hatten eingeladen. Das Miteinander bei selbstgemachtem Kuchen, den die ehrenamtlichen Nachbarschaftsberaterinnen spendeten, stand im Mittelpunkt. Umrahmt wurde der Klön-Nachmittag von biographieorientierten Gesprächen über Freundschaften in der Zeit ohne Handy oder Internet.

 Eine heitere Runde war das erste Klön-Café in Brünen.

Eine heitere Runde war das erste Klön-Café in Brünen.

Foto: MM

HAMMINKELN (RP) Es war ein gelungener Auftakt für das Projekt Klön-Café: Vor wenigen Tagen trafen 22 Senioren beim ersten Klön-Café in Brünen auf die Generation "Smartphone". Die Nachbarschaftsberatung der Stadt Hamminkeln und die Evangelische Kirchengemeinde An der Issel Bereich Brünen hatten eingeladen. Das Miteinander bei selbstgemachtem Kuchen, den die ehrenamtlichen Nachbarschaftsberaterinnen spendeten, stand im Mittelpunkt. Umrahmt wurde der Klön-Nachmittag von biographieorientierten Gesprächen über Freundschaften in der Zeit ohne Handy oder Internet.

Mendina Morgenthal, die Koordinatorin der Nachbarschaftsberatung, hatte das Projekt auf den Weg gebracht, um den orts- und generationsübergreifenden Austausch zu fördern. So freuten sich die älteren Teilnehmer auf das Treffen mit den drei Jugendlichen aus Brünen, die das Klön-Café als Teil ihres Konfirmandenpraktikums besuchten. Gemeinsam begrüßten der Brüner Pfarrer Klaus-Hermann Heucher und Mendina Morgenthal die Teilnehmer. "Im Klön-Café sollen die Freude am Erzählen und das Zuhören im Vordergrund stehen.

Es gilt die Gesprächsregel 'Reden ist freiwillig, Zuhören ist Pflicht", erläuterte Mendina Morgenthal das Format. Die meisten der Teilnehmer kamen aus Brünen, einzelne aus Marienthal, Mehrhoog, Ringenberg und Hamminkeln. Pfarrer Heucher stellte dar, wie Kommunikation früher verlief und wie wichtig das Briefeschreiben war. Die drei Jugendlichen erzählten davon, wie sie heute kommunizieren und sich verabreden. Unter dem Motto "Ich schreib' mal wieder" hatten Pfarrer Heucher und Mendina Morgenthal frankierte Postkarten vorbereitet, sodass die Teilnehmer des Klön-Cafés spontan an jemanden schreiben konnten.

Das nächste Klön-Café findet am 13. Dezember statt. Auch hier ist die Teilnahme wieder kostenlos. Anmeldungen unter Tel. 02852 88220.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort