Aus Den Kindergärten Kindertraum Matschanlage ist fertig

Wesel · WESEL (RP) Ein Teil des Außengeländes der Kindertagesstätte St. Franziskus in Ginderich wurde zu einem naturnahen Spielrau für die Kinder umgestaltet. Das Projekt Matschanlage wurde von Anfang an von Seiten der Eltern unterstützt. Herr Sauskojus, ein Kindergarten-Vater, hat in Planung und Durchführung die Regie übernommen.

An zwei Wochenenden haben insgesamt mehr als 20 Väter gebaggert, gebuddelt, modelliert und gepflanzt. Sie wurden dabei von den Müttern mit Essen und Trinken versorgt, denn Gartenarbeit macht hungrig. So bildeten die Eltern, die Kita-Leitung Magdalene Mörsen, die die Aktionstage durchplante, und die Verbundleitung Christel Spitz-Güdden, die die Planungen vornahm, ein gutes Team.

Durch großzügige Materialspenden unterstützte die Firma Hülsken das Vorhaben. Die Niederrheinische Sparkasse Rhein-Lippe förderte ihrerseits mit einer Geldspende die Aktion. So konnten die Beteiligten den Kindertraum Wirklichkeit werden lassen. Natursteine laden die Kleinen nun zum Klettern oder Verweilen ein. Eine Insel kann über die Brücke besucht werden, Stau- und Experimentiermöglichkeiten bieten Kindern Erfahrungen und Spielmöglichkeiten mit den Elementen Wasser und Erde. Allen, die das Projekt durch Spenden oder tatkräftige Hilfe unterstützt haben, dankt die Kita sehr herzlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort