Weseler Geschäft Geld aus Tüten

Wesel · WESEL (RP) Seit einiger Zeit gibt es die Initiative des Weseler Einzelhandels, für Plastiktüten Geld zu nehmen. Dieser Aktion hat sich nun auch das Geschäft Barrique in Wesel angeschlossen. "Früher haben wir die Einkaufstüten aus Plastik verschenkt", so Wolfdietrich Degler, Inhaber von Barrique Wesel, "jetzt bitten wir die Kunden um 30 Cent pro Plastiktüte, spenden dann aber einmal im Jahr den Gesamtbetrag an die Weseler Tafel". Horst-Dieter Maiß, Vorsitzender der Weseler Tafel e.

 Horst-Dieter Maiß (r.) konnte von Wolfdietrich Degler einen Scheck entgegennehmen.

Horst-Dieter Maiß (r.) konnte von Wolfdietrich Degler einen Scheck entgegennehmen.

Foto: Degler

WESEL (RP) Seit einiger Zeit gibt es die Initiative des Weseler Einzelhandels, für Plastiktüten Geld zu nehmen. Dieser Aktion hat sich nun auch das Geschäft Barrique in Wesel angeschlossen. "Früher haben wir die Einkaufstüten aus Plastik verschenkt", so Wolfdietrich Degler, Inhaber von Barrique Wesel, "jetzt bitten wir die Kunden um 30 Cent pro Plastiktüte, spenden dann aber einmal im Jahr den Gesamtbetrag an die Weseler Tafel". Horst-Dieter Maiß, Vorsitzender der Weseler Tafel e.

V., konnte so kürzlich einen Scheck über mehr als 250 Euro in Empfang nehmen. Insgesamt würden seit dieser Aktion deutlich weniger Plastiktüten von den Kunden mitgenommen. Dafür spenden einige aber gleich freiwillig, auch ohne ein Tüte mitzunehmen, oder stockten den Betrag ein wenig auf - so das Fazit von Wolfdietrich Degler. Er versprach, auch die in 2017 vereinnahmten "Plastiktütenspenden" komplett an die Tafel zu geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort