Schulanfang I. 41 i-Dötze sind an der Gemeinschaftsgrundschule gestartet

Wesel · Mit Musik und Tanz begrüßt, wurden gestern Vormittag 41 i-Dötze an der Schermbecker Gemeinschaftsgrundschule. Aufgeregt waren die Schulanfänger trotzdem noch. Ein wenig schüchtern bewegten sich die Mädchen und Jungen, als sie gestern nach einem Gottesdienst in der Georgskirche mit ihren Eltern die Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule betraten. Ihre Schultüten - die guten Stücke - hatten sie abgegeben, um ohne Mama und Papa vorne mit den neuen Klassenkameraden Platz zu nehmen. Für die neuen Freunde war ein Begrüßungsprogramm von den Klassen zwei bis vier vorbereitet worden.

 41 i-Dötze begannen gestern ihre schulische Laufbahn an der Gemeinschaftsgrundschule.

41 i-Dötze begannen gestern ihre schulische Laufbahn an der Gemeinschaftsgrundschule.

Foto: Scheffler

Auch für Rektorin Jessica Steigerwald war es ein Neuanfang. Erstmals begrüßte sie einen neuen Jahrgang, zu dem auch ihr Sohn Levi gehört. Und sie stellte den Kindern alle Personen vor, die den Alltag an der Schule mitgestalten.

Wichtigste Ansprechpartner für die 18 Jungen und 23 Mädchen sind künftig die beiden Klassenlehrerinnen Anna-Lena Rathofer (1a) und Verena Holzkothen (1b), die beide zum ersten Mal eine Anfängerklasse leiten. Die Klasse 2c führte gestern einen schönen Kreistanz vor. Der Jahrgang zwei hatte einen "Tinto-Rap" einstudiert. Die Klasse 3b zeigte, wie man Englischunterricht erteilen kann. All das erwartet die kleinen i-Dötzchen nun.

Der Chor besang - passend zur brütenden Hitze am gestrigen Donnerstag - den "besten Sommer", bevor die Mädchen und Jungen der Klasse 4a einen Tanz vorführte, für den die Akteure reichlich Beifall erhielten. Nach dem gemeinsam gesungenen "Schullied" begleiteten die i-Dötzchen ihre beiden Klassenlehrerinnen in die Klassen, während die Eltern vom Förderkreis bewirtet wurden. hs

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort